CDU

Mohring schlägt Freiluft-Parteitag der CDU im Frühjahr vor

AFP
AFP

Deutschland,

Nach der Verschiebung des CDU-Parteitags hat Präsidiumsmitglied Mike Mohring ein Treffen der Delegierten unter freiem Himmel im Frühjahr angeregt.

Röttgen, Merz, Laschet (v.l.)
Röttgen, Merz, Laschet (v.l.) - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • CDU-Präsidiumsmitglied nennt Fussballstadion als möglichen Veranstaltungsort .

«Wir sollten uns spätestens im Januar auf einen konkreten Zeitplan verständigen», sagte der frühere Thüringer CDU-Chef dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Dienstagsausgaben). «Notfalls kann man dann fürs Frühjahr, wenn die Tage wieder wärmer werden, auch eine Open-Air-Lösung ins Auge fassen.»

Als möglichen Veranstaltungsort nannte Mohring ein Fussballstadion. «Ein Präsenzparteitag wäre für alle von Vorteil. Parteitage leben vom direkten Erlebnis der Reden und der Stimmung vor Ort», betonte er.

Die CDU hatte am Montag beschlossen, den für den 4. Dezember in Stuttgart geplanten CDU-Parteitag wegen der hohen Corona-Infektionszahlen zu verschieben. Über das weitere Vorgehen soll Mitte Dezember beraten werden.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte im Februar ihren Rückzug angekündigt. Die Wahl ihres Nachfolgers war eigentlich für April geplant; wegen der Corona-Pandemie wurde der Bundesparteitag dann zunächst auf Dezember verschoben.

Um Kramp-Karrenbauers Nachfolge bewerben sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet, der Aussenpolitiker Norbert Röttgen und Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Als einziger Kandidat gehört Laschet dem CDU-Präsidium an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
188 Interaktionen
«Macht Angst»
a
113 Interaktionen
Ermittlungen

MEHR IN POLITIK

Japankäfer
3 Interaktionen
Ausbreitung
Metalle
1 Interaktionen
Seltene Erden
sozialhilfe
2 Interaktionen
Aarau

MEHR CDU

merz kanzler deutschland
25 Interaktionen
Deutschland
Hennig Otte
CDU-Politiker
Baden-Württemberg
merz
5 Interaktionen
Strafanzeige

MEHR AUS DEUTSCHLAND

17 Interaktionen
Nach Techno-Wels
Innenminister Dobrindt
2 Interaktionen
Straftäter
a
38 Interaktionen
Kita-Show eskaliert