In Burkina Faso haben meuternde Soldaten nach eigenen Angaben Präsident Roch Marc Kaboré gestürzt und die Macht übernommen.
Burkina Faso Military
Meuternde Soldaten stehen in Ouagadougou, Burkina Faso. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Regierung sei aufgelöst, die Verfassung ausser Kraft gesetzt, so die Putschisten.
  • Sie wollten Gewalt und Blutvergiessen vermeiden.

Meuternde Soldaten haben im westafrikanischen Krisenstaat Burkina Faso Präsident Roch Marc Kaboré gestürzt und die Macht übernommen. Das teilte ein Sprecher der Putschisten im Staatsfernsehen mit. Die Regierung sei aufgelöst, die Verfassung ausser Kraft gesetzt worden, sagte Sidsoré Kader Ouedraogo, der im Auftrag der Patriotischen Bewegung für den Schutz und die Wiederherstellung (MPSR) sprach.

Man wolle Gewalt und Blutvergiessen vermeiden, sagte Ouedraogo. Die MPSR werde bald bekanntgeben, wie und wann Burkina Faso zur Demokratie zurückkehren werde. Die Grenzen des Landes blieben für mindestens vier Tage geschlossen, zudem gelte eine Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGewalt