Coronavirus

    Merkel sieht Überwindung der Corona-Pandemie in greifbarer Nähe

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht eine Überwindung der Corona-Pandemie in greifbarer Nähe.

    Angela Merkel
    Angela Merkel - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kanzlerin ruft weiter zu Vorsicht und Aufmerksamkeit auf.

    Wenn die Menschen nun nach Abklingen der dritten Infektionswelle «vorsichtig und aufmerksam» blieben und weiter die Schutzregeln einhielten, «dann wird die Coronavirus-Pandemie ihren Schrecken verlieren und endgültig überwunden werden», sagte Merkel am Mittwoch in der Fragestunde des Bundestags.

    Sie bitte «nachdrücklich um die Einhaltung dieser Regeln, denn auch wenn die dritte Welle eindrucksvoll gebrochen ist - vorbei ist die Pandemie noch nicht», sagte Merkel. «Wir bewegen uns immer noch auf dünnem Eis.»

    Der «Schlüssel zur Überwindung der Pandemie» sei «natürlich die Impfung». Das Ziel bleibe, «allen Bürgerinnen und Bürgern bis Ende des Sommers einen Impfangebot machen zu können». Eine Impfung sei «nach allem, was die Wissenschaft bisher einschätzen kann, auch der beste Schutz vor der Delta-Variante» des Coronavirus.

    Die positive Entwicklung bei der Pandemiebekämpfung werde inzwischen auch dadurch sichtbar, dass die Wirtschafts- und Arbeitsmarktprognosen «gut» seien und «wir vor einem kräftigen Wachstum stehen».

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin
    5 Interaktionen
    «Höchst einseitig»
    Christoph Spycher YB
    94 Interaktionen
    YB-Hammer

    MEHR IN POLITIK

    St. Gallen
    nationalrat
    2 Interaktionen
    Bern
    Sarnen

    MEHR CORONAVIRUS

    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    x
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    «Das grosse Promi-Büssen»
    Nach Eklat
    8 Interaktionen
    Berlin
    finch
    5 Interaktionen
    Es wird eng
    lagarde
    18 Interaktionen
    EZB-Präsidentin