Der Präsident von Frankreich, Emmanuel Macron, hat die Einladung nach Russland von Wladimir Putin angenommen. Der Zeitpunkt der Reise steht noch nicht fest.
Putin und Macron
Videokonferenz von Emmanuel Macron mit Wladimir Putin. - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Emmanuel Macron hat die Einladung von Wladimir Putin angenommen.
  • Er wird den Präsidenten in Russland besuchen.
  • Ein genaues Datum für die Reise steht noch nicht fest.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat eine Einladung nach Russland von Kreml-Chef Wladimir Putin angenommen.

Macron werde wahrscheinlich noch vor Ende des Jahres nach Moskau reisen, teilte der Elysée-Palast in Paris am Freitag mit. Zuvor hatten beide Präsidenten bei einer ausführlichen Videokonferenz über den Libyen-Konflikt gesprochen.

Ein genaues Datum für die Reise stehe noch nicht fest. Der Besuch könnte «in den kommenden Monaten» oder «vor Ende des Jahres» stattfinden. Die Coronavirus-Pandemie müsse jedoch berücksichtigt werden, hiess es. Macron sei «zuversichtlich, dass Frankreich mit Russland in einer Reihe von Fragen Fortschritte machen kann».

Präsident
Emmanuel Macron und Wladimir Putin bei einem Treffen anlässlich des G20 Gipfels. - keystone

Die Videokonferenz der beiden Staatschefs dauerte fast zwei Stunden. Inhaltlich sei es in dem Gespräch zwischen Putin und Macron auch um Libyen gegangen. Es gebe «gemeinsame Interessen bei der Stabilisierung» des nordafrikanischen Krisenlandes, hiess es aus dem Präsidentenbüro.

Macron sprach Unstimmigkeiten an

Bei der Konferenz habe Macron aber auch Unstimmigkeiten zwischen Frankreich und Russland angesprochen. Zum Beispiel den Einsatz russischer Söldner, die in Libyen unter dem Namen Wagner im Einsatz sind. Laut der Website des Kremls machte Putin Macron klar, dass er die Bedenken des französischen Präsidenten kenne. «Wir werden Ihre Vorschläge in jeder bestmöglichen Weise unterstützen», sei Putins Antwort gewesen.

Videokonferenz
Die Präsidenten während der Videokonferenz. - Keystone

Der Austausch Macrons mit Putin kommt wenige Tage, nachdem Frankreich die Türkei scharf für ihren Einsatz im Libyen-Konflikt kritisierte. Die Türkei unterstützt die von der UNO anerkannte Einheitsregierung in Tripolis im Kampf gegen die Streitkräfte des Generals Chalifa Haftar. Unter dessen Kontrolle befindet sich ein Grossteil des Südens und Ostens Libyens.

Russland hingegen unterstützt Haftar. Es wird vermutet, dass auch Frankreich den General favorisiert, obwohl Paris beteuert, neutral im Libyen-Konflikt zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronWladimir PutinKremlCoronavirusUNO