Landtag von Mecklenburg-Vorpommern kommt zu konstituierender Sitzung zusammen

AFP
AFP

Deutschland,

Gut vier Wochen nach der Wahl vom 26. September kommt am Dienstag (14.00 Uhr) im Schweriner Schloss der neue Landtag Mecklenburg-Vorpommerns zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

manuela schwesig
Landtag in Schwerin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Um das Amt der ersten Vizepräsidentin bewerben sich die AfD-Abgeordnete Eva-Maria Schneider-Gärtner und die CDU-Parlamentarierin Beate Schlupp..

Die Sitzung wird von Alterspräsident Horst Förster (AfD) eröffnet. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Wahl eines dreiköpfigen Präsidiums und eine obligatorische Diätenerhöhung. Voraussichtlich wird die SPD-Abgeordnete Birgit Hesse als Landtagspräsidentin bestätigt.

Um das Amt der ersten Vizepräsidentin bewerben sich die AfD-Abgeordnete Eva-Maria Schneider-Gärtner und die CDU-Parlamentarierin Beate Schlupp. Für das Amt der zweiten Vizepräsidentin kandidiert die Linken-Abgeordnete Elke-Annette Schmidt. Die Wiederwahl von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) ist erst für den 23. November vorgesehen. Sie verhandelt derzeit mit der Linken über die Bildung einer rot-roten Regierung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
257 Interaktionen
US-Zoll-Verhandlungen
a
56 Interaktionen
Kaltfront

MEHR IN POLITIK

Tram Basel BVB
Allschwil BL
Mathias Steinhauer
5 Interaktionen
Steinhauer (EVP AR)
Autoposer Lärmblitzer Michael Ruefer
29 Interaktionen
Lärm in Berns Gassen
KEYSTONE/Georgios Kefalas
2 Interaktionen
Baselbiet

MEHR AUS DEUTSCHLAND

thomas gottschalk
11 Interaktionen
Bambi
Weidel Chrupalla afd
10 Interaktionen
Widersprüche
AfD
7 Interaktionen
Deutschland
Kokain
8 Interaktionen
Deutschland