Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) trifft am Dienstag UN-Generalsekretär António Guterres in New York.
Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer
Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kramp-Karrenbauer kündigte eine gründliche Aufklärung der Vorgänge an, wies Kritik am Schutzkonzept für deutsche Soldaten und Forderungen nach sofortigen Änderungen am Einsatz in Mali aber zurück..

Bei dem Treffen im Hauptquartier der Vereinten Nationen wird es unter anderem um die Minusma-Mission in Mali gehen. Am Freitag waren in dem nordafrikanischen Krisenland zwölf Bundeswehrsoldaten bei einem Anschlag verletzt worden.

Kramp-Karrenbauer kündigte eine gründliche Aufklärung der Vorgänge an, wies Kritik am Schutzkonzept für deutsche Soldaten und Forderungen nach sofortigen Änderungen am Einsatz in Mali aber zurück. Am Mittwoch reist die Ministerin dann für bilaterale Gespräche mit ihrem US-Kollegen Lloyd Austin und dem Nationalen Sicherheitsberater Jake Sullivan weiter nach Washington.

Mehr zum Thema:

Anschlag