Jordaniens König Abdullah II. bin Al-Hussein zeigte sich am Sonntag erstmals seit einer politischen Krise wieder vor der Öffentlichkeit.
abdullah ii. bin al-hussein
Das Foto zeigt König Abdullah II. bin Al-Hussein, König von Jordanien (vorne links), den jordanischen Kronprinzen Al Hussein bin Abdullah II. (vorne rechts) und Prinz Hamzah bin Al Hussein (hinten, zweiter von links) zusammen mit Brüdern und Cousins aus der königlichen Familie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mitglieder der jordanischen Königsfamilie traten am Sonntag vor die Öffentlichkeit.
  • Der König Abdullah II. bin Al-Hussein zeigte sich mit seinem Halbbruder Prinz Hamsa.
  • Im Königshaus herrschte kürzlich ein Machtkampf zwischen den Halbbrüdern.

Jordaniens König Abdullah II. bin Al-Hussein ist am Sonntag erstmals seit der schweren politischen Krise in seinem Land gemeinsam mit seinem Halbbruder Prinz Hamsa in der Öffentlichkeit aufgetreten.

Das staatliche Fernsehen übertrug Aufnahmen, auf denen zu sehen war, dass die Mitglieder der Königsfamilie gemeinsam an einem Gebet im Mausoleum der früheren Monarchen teilnahmen. An dem Gebet beteiligte sich neben Abdullah II. bin Al-Hussein und Prinz Hamsa auch Kronprinz Hussein.

Abdullah II. bin Al-Hussein
Jordaniens König Abdullah II. bin Al-Hussein. (Archivbild) - sda - Keystone/dpa/Kay Nietfeld

In dem Mausoleum sind die drei Monarchen beigesetzt, die im vergangenen Jahrhundert über das Land im Nahen Osten herrschten - Abdullah I., Talal und sein Sohn König Hussein.

Vorige Woche war Hamsa und seinen mutmasslichen Mitverschwörern öffentlich vorgeworfen worden, mit ausländischen Kräften zusammengearbeitet zu haben, um Jordaniens Stabilität und «Sicherheit zu untergraben».

Prinz Hamsa soll dem König Abdullah II. bin Al-Hussein die Treue geschworen haben

Der Machtkampf im Königreich Jordanien ging offenbar mit einer Niederlage von Prinz Hamsa zu Ende. Prinz Hamsa hatte zunächst angekündigt, sich den Auflagen der jordanischen Behörden zu widersetzen, schwor nach Angaben des Palastes dann aber dem König die Treue. Prinz Hamsa und seine Familie stünden unter seinem «Schutz», erklärte daraufhin Abdullah II.

Der König, der den Thron 1999 nach dem Tod seines Vaters König Hussein bestiegen hatte, hatte Hamsa zunächst entsprechend dem Wunsch seines Vaters zum Kronprinzen gemacht. 2004 widerrief Abdullah II. dies jedoch und verlieh seinem eigenen Sohn Hussein diesen Titel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KronprinzTod