Kiew: Tote und Verletzte bei russischen Angriffen auf Häuser

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Bei russischen Luftangriffen in der Ukraine sind nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj mindestens vier Menschen getötet worden. Es gebe Dutzende Verletzte, darunter auch Kinder.

Rettungskräfte versuchen, ein Feuer in einem Wohnhaus zu löschen, das nach einem russischen Drohnenangriff brennt. Foto: Kateryna Klochko/AP/dpa
Rettungskräfte versuchen, ein Feuer in einem Wohnhaus zu löschen, das nach einem russischen Drohnenangriff brennt. Foto: Kateryna Klochko/AP/dpa - Keystone/AP/Kateryna Klochko

«Insgesamt waren es über 390 Angriffsdrohnen und 34 Raketen verschiedener Typen – ballistische und Marschflugkörper – und Gleitbomben», teilte Selenskyj in den sozialen Netzwerken mit. Es seien Schäden in elf Gebieten und zahlreiche Verletzte gemeldet worden.

In Saporischschja, Poltawa und Dnipro wurden laut Behörden Hochhäuser beschädigt; es kam demnach zu Bränden. Im Gebiet Charkiw im Osten des Landes starb ein 61 Jahre alter Passagier in einem Zug, der von einer Drohne getroffen wurde. In Dnipro wurden in einem 14-stöckigen Hochhaus nach einem russischen Angriff mindestens zwölf Menschen verletzt.

Angesichts der hohen Zahlen an Drohnen- und Raketenschlägen betonte Selenskyj, «dass mehr Schutz vor russischen Angriffen erforderlich ist». Er mahnt immer wieder, auch angesichts der internationalen Aufmerksamkeit für den Iran-Krieg, nicht nachzulassen bei der Unterstützung für die Ukraine und alle Vereinbarungen zur Luftabwehr umzusetzen. Dazu sei es wichtig, dass Europa die erforderliche Anzahl an Raketen für die Luftabwehr produzieren könne.

Die Ukraine wehrt sich inzwischen seit mehr als vier Jahren gegen den russischen Angriffskrieg.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #7347 (nicht angemeldet)

Nur richtige Banditen zerstören Wohnhäuser und töten unschuldige Menschen. Das LOL lasse ich weg.

User #9916 (nicht angemeldet)

Im Sicerheitsrat spricht der Russe von 250 zivilen Opfer in Russland?!

Weiterlesen

de
88 Interaktionen
Kugel verpasst
Donald Trump
43 Interaktionen
Iran-Krieg-Kritik

MEHR IN POLITIK

St. Gallen
Riester-Rente
Der Riester-Rente
AfD
In Berlin
Teheran Krieg Schäden
Im Krieg

MEHR AUS UKRAINE

Sewastopol Wohnhaus Explosion
Auf der Krim
26 Interaktionen
Kiew
Soldaten
52 Interaktionen
Kiew
Wolodymyr Selenskyj
62 Interaktionen
Kiew