Junge Liberale wollen Maskenpflicht an öffentlichen Orten

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Jungen Liberalen fordern eine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Schutzmasken an öffentlichen Orten.

    Mann mit Mske in Berlin
    Mann mit Mske in Berlin - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Laschet skeptisch zu deutschlandweiter Vorschrift.

    «Atemschutzmasken sind geeignet, die Gefahr, andere anzustecken, zu verringern», erklärte die Juli-Bundesvorsitzende Ria Schröder am Mittwoch. «Je mehr Menschen eine solche Maske tragen, desto höher ist dieser Schutz.» Ausserdem sei eine Maskenpflicht «ein verhältnismässig kleiner Eingriff in die Freiheit», habe aber einen enormen Effekt.

    Die Menschen sollten dabei nach Auffassung der Liberalen «einfache Atemmasken» tragen, etwa selbstgenähte Varianten, und nicht solche, die von medizinischem Personal benötigt werden. Die Maskenpflicht solle «die notwendigen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen aber nicht ersetzen, sondern muss als deren Ergänzung verstanden werden».

    Die Forderung ist Teil eines am Mittwoch veröffentlichten umfangreichen Beschluss des Juli-Vorstands zu Corona-Krise. Darin fordert die Jugendorganisation der FDP unter anderem auch eine auf ein Jahr befristete Verpflichtung zur Grippe-Impfung sowie «Fieberkontrollen der Bevölkerung mittels Wärmebildkameras» an Bahnhöfen, Flughäfen und Häfen.

    Die Frage einer Maskenpflicht wird derzeit kontrovers diskutiert. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bezeichnete sie am Dienstag als «hochwahrscheinlich». Dagegen sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Mittwoch im ZDF-«Morgenmagazin»: «Eine Maskenpflicht für ganz Deutschland sehe ich derzeit nicht.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Der LKW mit dem Kran musste die Baustelle an der Burgstrasse unverrichteter Dinge wieder verlassen.
    15 Interaktionen
    «Anwohner provoziert»
    Hans-Ulrich Bigler
    45 Interaktionen
    Hans-Ulrich Bigler

    MEHR IN POLITIK

    2 Interaktionen
    Washington
    cnn
    4 Interaktionen
    Streit geht weiter

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    10 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    10 Interaktionen
    Köln/Kaub
    Tanken
    17 Interaktionen
    Berlin
    Reinhard Mey
    14 Interaktionen
    13 Lieder