Fortunata Ciaco kündigte ihre Kandidatur als Regionalpräsidentin der Lombardei an. Das italienische Erotik-Model will sich für Frauenrechte einsetzen.
lombardei
Ein Dorf in der italienischen Region Lombardei. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fortunata Ciaco kandidiert für das Amt der Regionalpräsidentin in der Lombardei.
  • Die italienische Erotikdarstellerin will sich für Frauenrechte einsetzen.

In der Lombardei will sich die italienische Erotik-Darstellerin Fortunata Ciaco um das Amt der Regionalpräsidentin bemühen. «Es ist nicht so, dass es mir spontan in den Sinn kam, zu kandidieren. Es war eine wohlüberlegte Entscheidung», kündigte die 42-Jährige am Samstag in einem TV-Interview an.

Nächstes Jahr stehen in Italiens bevölkerungsreichster und wirtschaftlich wichtigster Region Wahlen an. In der lombardischen Hauptstadt Mailand regiert derzeit Attilio Fontana von der Rechtspartei Lega. Die Partei ist auch an der Regierung in Rom beteiligt.

Ciaco will für Frauenrechte kämpfen

Ciaco – die in beruflichen Dingen unter dem Namen Priscilla Salerno auftritt – kandidiert mit Unterstützung der linken Kleinpartei Nuovo Partito Socialista.

Grosse Aussichten auf einen Erfolg hat sie nicht. Sie kündigte an, für Frauenrechte zu kämpfen zu wollen. Ciaco verwies auf die politische Karriere von Ilona Staller, die als «Ciccolina» im Erotik-Geschäft bekannt wurde und zwischen 1987 und 1992 im italienischen Parlament sass.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentRegierungLega