Israel hat die Fischereizone vor dem Gazastreifen ab sofort und bis auf Weiteres geschlossen.
Israel
Palästinensische Autonomiegebiete, Gaza: Fischerboote treiben im Seehafen von Gaza-Stadt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel hat auf die Angriffe aus dem Gazastreifen reagiert.
  • Die Fischereizone vor dem Gazastreifen werde bis auf Weiteres geschlossen.

Nach einer neuen Eskalation der Gewalt hat Israel die Fischereizone vor dem Gazastreifen erneut geschlossen. Die Entscheidung gelte ab sofort und bis auf Weiteres, teilte die zuständige israelische Cogat-Behörde am Sonntagabend mit. «Die Entscheidung wurde nach Raketenangriffen und dem fortwährenden Schicken von Brandballons aus dem Gazastreifen nach Israel getroffen», hiess es.

Es handele sich um eine Verletzung israelischer Souveränität. Man mache die in dem Küstenstreifen herrschende islamistische Hamas verantwortlich für alles, was in dem Palästinensergebiet geschehe. Im vergangenen Monat war die Fischereizone im Mittelmeer nach anhaltenden Raketenangriffen bereits für mehrere Tage geschlossen worden.

Angriffe wieder begonnen

Nach einer Beruhigung war sie dann Ende April wieder auf 15 Seemeilen (rund 28 Kilometer) festgelegt worden. Parallel zu einer Eskalation der Gewalt vor allem in Ost-Jerusalem hatten die Angriffe auf Israel aus dem Gazastreifen danach aber wieder begonnen.

Konflikt - Palästinensische Autonomiegebiete
17.04.2021, Palästinensische Autonomiegebiete, Rafah: Die Aufnahme zeigt eine Explosion an einem Gebäude im palästinensischen Autonomiegebiet, durch israelischen Raketenbeschuss. - dpa

Im August 2020 hatte die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas nach Vermittlung Katars eine Waffenruhe mit Israel verkündet. Aber auch danach gab es immer wieder Verstösse. Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Massnahme mit Sicherheitserwägungen. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft.

Die Fischerei im Gazastreifen gilt als wichtige Nahrungsquelle und wirtschaftlicher Wachstumsmotor für die Bevölkerung. In dem Küstengebiet leben etwa zwei Millionen Menschen unter sehr schlechten Bedingungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltHamasEU