Nach abgefeuerten Raketen verkleinert Israel die Fischereizone vor Gaza. Berichte über Verletzte nach den Angriffen in der Nacht auf Montag liegen keine vor.
Fischerboot im Gazastreifen
Ein Fischerboot fährt vor der Küste bei Gaza. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Montag wurden fünf Raketen aus dem Gazastreifen abgefeuert.
  • Sie schlugen nicht in bewohntem Gebiet ein.
  • Israel verkleinerte daraufhin die Fischereizone vor dem Gazastreifen.

Nach anhaltenden Raketenangriffen aus dem Gazastreifen hat Israel die Fischereizone vor dem Palästinensergebiet eingeschränkt. Die Zone sei bis auf Weiteres von 15 Seemeilen (rund 28 Kilometer) auf neun Seemeilen (rund 17 Kilometer) reduziert worden. Dies teilte die zuständige Behörde Cogat mit.

Nach Angaben der israelischen Armee wurden in der Nacht insgesamt fünf Raketen abgefeuert. Die erste explodierte demnach im Gazastreifen. Nach diesem Vorfall verkündete Cogat die Massnahme.

Keine Berichte über Verletzte

Wenig später feuerten militante Palästinenser vier weitere Raketen ab. In der Stadt Sderot heulten Warnsirenen. Zwei der Geschosse wurden den Angaben nach vom Abwehrsystem «Eisenkuppel» abgefangen, eine dritte landete im Gazastreifen.

Israel
Die Stadt Sderot im Süden Israels und nahe am Gazastreifen. - Screenshot Google Maps

Medienberichten zufolge ging die vierte in offenem Gelände nieder. Berichte über Verletzte oder Schäden gab es zunächst nicht.

Seit Freitagabend wurden insgesamt rund 40 Geschosse aus dem Palästinensergebiet auf Israel abgefeuert. Die Angriffe folgten auf heftige Konfrontationen zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei in Jerusalem in der vergangenen Woche.

Waffenruhe wird nicht eingehalten

Im August 2020 hatte die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas nach Vermittlung Katars eine Waffenruhe mit Israel verkündet. Aber auch danach gab es immer wieder Verstösse.

Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Massnahme mit Sicherheitserwägungen. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorHamasWaffeSchweizer ArmeeEU