Als Vergeltung auf Brandballons, die die Hamas nach Israel geschickt haben sollen, hat Israel den Gazastreifen angegriffen.
Luftangriff im Gazastreifen
Luftangriff im Gazastreifen - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Israel hat Luftangriffe auf den Gazastreifen geflogen.
  • Dabei seien eine Raketenwerkstatt und Hamas-Militärgelände angegriffen.
  • Es war eine Reaktion auf Brandballons, die die Hamas losgelassen haben sollen.

Die israelische Armee hat Luftangriffe auf den Gazastreifen geflogen. Wie die israelischen Streitkräfte Montagnacht mitteilten, waren die Angriffe Vergeltung für Brandballons. Diese wurden aus der palästinensischen Enklave am Mittelmeer auf israelisches Gebiet geschickt.

Israel machte die radikalislamische Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert, für die Brandballons verantwortlich. Die Luftwaffe griff eigenen Angaben zufolge eine Raketenwerkstatt sowie ein Militärgelände der Hamas im Süden der Enklave an.

Brandballons in Gaza
Palästinenser lassen mit Kühlgas gefüllte Präservative frei, an denen Brandsätze angebracht sind, welche mit dem Wind in Richtung israelischer Gebiete in der Nähe des Gazastreifens fliegen sollen (Archiv). - DPA

Augenzeugen berichteten, dass die Armee auch den Norden des Gazastreifens mit Artillerie beschossen habe. Nach Angaben medizinischer Kreise in der palästinensischen Enklave wurde niemand bei den israelischen Angriffen getötet. Zuvor hatten israelische Feuerwehrleute erklärt, dass Brandballons drei Buschbrände in der Nähe des Gazastreifens verursacht hätten.

Den Angriffen war ein spektakulärer Ausbruch von sechs palästinensischen Häftlingen aus einem israelischen Hochsicherheitsgefängnis am Montagmorgen vorausgegangen. Die Hamas feierte den Gefängnisausbruch als «heroischen Akt».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffeHamasSchweizer Armee