Indiens Modi empfängt Putin zum Staatsbesuch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

Putin reist Anfang Dezember zu Modi nach Neu-Delhi, um die strategische Partnerschaft zwischen Russland und Indien weiter auszubauen.

India Russia
Ein RT-Werbebildschirm mit Indiens Premier Narendra Modi und Russlands Präsident Wladimir Putin steht inmitten des abendlichen Smogs an einer belebten Strasse in Neu-Delhi. - keystone

Der russische Präsident Wladimir Putin reist am 4. und 5. Dezember auf Einladung von Indiens Premierminister Narendra Modi zum Staatsbesuch nach Neu-Delhi.

Wie der Kreml und die indische Regierung mitteilten, geht es bei den Verhandlungen um einen Ausbau der «besonderen und privilegierten strategischen Partnerschaft» beider Länder.

Indien gehört zu den grössten Abnehmern von russischem Öl. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf finanziert Russland auch seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine, dessen Beendigung Modi immer wieder gefordert hat.

Modi und Putin vertiefen Beziehungen

Modi, der im vorigen Jahr in Moskau und in Kasan zu Besuch war, pflegt seit langem enge Beziehungen zu Kremlchef Putin.

Bei den Gesprächen in Neu-Delhi geht es nach Kremlangaben nicht zuletzt um die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen beider Länder. Geplant sei die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung und einer Reihe politischer und wirtschaftlicher Dokumente.

Kommentare

User #4238 (nicht angemeldet)

Russland und Indien brauchen die EU und die USA nicht. Sie sind als Nachbarn Länder und können gut miteinander auskommen.

User #1131 (nicht angemeldet)

Die zwei sind schlau und die EU sind die Dummen

Weiterlesen

Orban Putin
75 Interaktionen
Orban bei Putin

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Bellinzona
Auto Abgase
4 Interaktionen
Bern
Stromleitung Schweiz
2 Interaktionen
Bern

MEHR AUS INDIEN

nipah virus indien
7 Interaktionen
Wegen Nipah-Virus
eu indien abkommen
12 Interaktionen
«Mutter aller Deals»
8 Interaktionen
Neu-Delhi
eu indien
31 Interaktionen
Neu-Delhi