Weil sie die Quarantänemassnahmen wegen der Corona-Pandemie missachteten, sind auf der griechischen Insel Lesbos zwei Asylbewerber angeschossen worden.
illegal immigrant
Lager Moria auf Lesbos - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weil sie die Quarantäne missachteten, wurden auf Lesbos zwei Flüchtlinge angeschossen.
  • Für Lager gelten strikte Ausgangsverbote.

Die beiden Männer hätten sich am Mittwochabend mit Schusswunden in der Krankenstation des Flüchtlingslagers gemeldet. Dies hiess es am Donnerstag aus Kreisen des Lagers. Sie wurden demnach in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Sie wurden aber offensichtlich nicht schwer verletzt.

Die beiden Männer sagten der Polizei, sie seien aus dem Lager herausgegangen. Moria darf wie alle griechischen Flüchtlingslager derzeit wegen der Pandemie nicht verlassen werden.

In zwei Lagern waren bereits Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Dort wurden in dieser Woche 150 Menschen positiv getestet. Bislang gab es noch keine berichteten Fälle in den Flüchtlingslagern auf den Inseln. Die Behörden testen allerdings auch nicht flächendeckend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AsylbewerberCoronavirus