Heil: Ukraine-Flüchtlinge dürfen nicht Opfer von «Abzocke und Ausbeutung» werden

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will «Ausbeutung und Abzocke» von Ukraine-Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt verhindern.

Ukraine
Ukraine-Flüchtlinge in Stutgart. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Gespräche zu Integration in Arbeitsmarkt mit allen Akteuren kommende Woche.

Es sei klar, dass Menschen aus dem Kriegsgebiet «oft auch eine dauerhafte Bleibeperspektive» in Deutschland bräuchten und Zugang zum Arbeitsmarkt, sagte Heil am Freitag bei der Haushaltsdebatte im Bundestag. Ihre Not dürfe aber nicht von «Scharlatanen ausgebeutet» werden.

Für einen schnellen Zugang zum Arbeitsmarkt seien Integrationskurse, Schul- und Kitaplätze sowie eine schnelle Anerkennung von Qualifikationen nötig, sagte Heil. Er bekräftigte, dass er darüber kommende Woche mit Gewerkschaften, Sozialverbänden, Wirtschaftsvertretern und Ländern sprechen will. «Alle müssen jetzt an einen Tisch und alle müssen an einem Strang ziehen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
3 Interaktionen
Abfangjäger
a
6 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR IN POLITIK

Esther Monney-Rogenmoser
Monney-Rogenmoser
Weltstrafgericht
14 Interaktionen
IStGH
armee-gehörschutz studenten prüfung nati
Kanton Aargau
Malaysia Summit
35 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutschland
Sebastian Hotz
2 Interaktionen
Vor Gericht
BASF
1 Interaktionen
Wegen Unsicherheiten
Prozessbeginn
Christina Block