Heil schliesst höhere Sozialbeiträge und Kürzungen wegen Corona aus

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) schliesst im Zuge der Corona-Pandemie Sozialkürzungen und höhere Sozialabgaben aus.

    Hubertus Heil
    Hubertus Heil - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Minister: Können Krise besser überstehen «als alle anderen Länder auf der Welt».

    «Mit der Sozialgarantie haben wir gesagt, in der Krise werden keine Beiträge erhöht und es werden auch keine Sozialleistung gekürzt. Darauf kann sich jeder verlassen», sagte er am Sonntagabend in der «Bild»-Sendung «Die richtigen Fragen».

    Zur Finanzierung der staatlichen Aufwendungen in der Krise sagte Heil: «Langfristig wird man auch über die Aufteilung von Kosten in der Gesellschaft reden müssen.» Jetzt sei aber nicht der richtige Zeitpunkt, um «darüber zu spekulieren».

    Mit Blick auf die in der Corona-Krise gestiegene Arbeitslosigkeit sagte der Minister, er wolle «alles tun, dass die Rückkehr von Massenarbeitslosigkeit dauerhaft nicht die Folge dieser Krise ist». In bestimmten Branchen gehe es nicht nur um eine konjunkturelle Krise, sondern zugleich um einen Strukturwandel durch Digitalisierung. Daher müsse Kurzarbeit mit Qualifizierung verbunden werden, «damit die Beschäftigten von heute die Chance haben, die Arbeit von morgen zu machen».

    Die Instrumente dafür hätten Staat, Gewerkschaften und Wirtschaft, versicherte Heil. «Wir haben alle Chancen, das besser zu überstehen als alle anderen Länder auf der Welt.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    32 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN POLITIK

    Glarus/Braunwald
    2 Interaktionen
    Bern
    Laura Dittli
    1 Interaktionen
    Bestes Resultat
    ukraine merz Selenskyj
    8 Interaktionen
    «Tempo»

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    2 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    247 Interaktionen
    Wie geht das?