Die Grünen im Europaparlament warnen die EU-Kommission vor einer Einordnung der Atomkraft als grüne Energie bei der künftigen Klimapolitik.
atomausstieg
Ein Atomkraftwerk in Belgien. Das Land verschiebtr seinen Atomausstieg (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die grünen warnen davor, dass die EU Atomkraft als grün einstufen könnte.
  • Frankreich und osteuropäische Staaten würden dies anstreben.
  • Es wäre der Super-GAU für Europas Energiewende.

Die Grünen im Europaparlament warnen die EU-Kommission vor einer Einordnung der Atomkraft als grüne Energie bei der künftigen Klimapolitik.

«Frankreich und die osteuropäischen Staaten sind drauf und dran, in Brüssel vollendete Tatsachen zu schaffen.» Dies sagte der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Der politische Druck sei enorm.

Sven Giegold
Sven Giegold, Europa-Abgeordneter der Grünen. - Keystone

«Das wäre der Super-GAU für Europas Energiewende», sagte Giegold. Die Folgen wären auf dem Feld der Finanzen schnell spürbar: «Das Ergebnis wäre eine Entwertung aller neuen Finanzprodukte, die den Green Deal in Europa voranbringen sollten.»

Stattdessen werde dann mehr öffentliches und auch privates Geld in Richtung neuer Atomkraftwerke gelenkt. Auch beim Gas drohe ein sogenanntes Greenwashing auf EU-Ebene, sagte Giegold. «Das alles hat nichts mehr mit Nachhaltigkeit zu tun.»

Er verlangte, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen solle mit der Einordnung der Atomkraft warten, bis sich in Berlin die neue Ampel-Koalition gebildet habe. Nur so behalte Deutschland eine Chance, die neuen Pläne zu stoppen.euro

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenEuropaparlamentFinanzenEUEnergie