Deutsche müssen sich bei einer Reise nach England künftig dort nicht mehr in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Diese Änderung gilt ab dem 10. Juli.
Aufruf zum Tragen von Masken in Birmingham
Aufruf zum Tragen von Masken in Birmingham - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Reisende müssen in England nun doch nicht mehr in Quarantäne.
  • Diese Änderung führt Grossbritannien ab dem 10. Juli ein.
  • Befreit von der Quarantäne sind auch Reisende aus Frankreich, Spanie und Italien.

Deutsche müssen sich bei einer Reise nach England künftig dort nicht mehr in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Die britische Regierung gab in der Nacht zum Freitag eine entsprechende Lockerung der wegen der Corona-Pandemie verhängten Einreisebeschränkungen bekannt.

Der Wegfall der Quarantäne-Pflicht gilt ab dem 10. Juli. Auch Einreisende aus Frankreich, Italien und Spanien müssen sich dann nicht mehr in Isolation begeben.

Quarantäne-Regel nach einem Monat wieder aufgehoben

In anderen Teilen des Vereinigten Königreichs wird allerdings weiterhin die Quarantäne-Vorschrift gelten. Wer aus Deutschland also nach Schottland, Wales oder Nordirland reist, muss sich dort weiterhin für zwei Wochen in Isolation begeben.

Wegen der Quarantäne-Pflicht warnt das Auswärtige Amt in Berlin bislang vor Reisen nach ganz Grossbritannien. Die britische Regierung äusserte jedoch die Erwartung, dass die Aufhebung der Vorschrift zu entsprechenden Lockerungen bei anderen Staaten führen werde.

grossbritannien quarantäne
Enland lockert seine Quarantäne-Vorschriften für Einreisende. Foto: Matt Dunham/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

«Heute markiert den nächsten Schritt in der vorsichtigen Wiederöffnung unserer grossartigen Nation,» erklärte der britische Verkehrsminister Grant Shapps. Den Wegfall der Quarantäne-Pflicht nannte er eine «gute Nachricht» für Bürger und Unternehmen seines Landes.

Die allgemeine Quarantäne-Pflicht für Einreisende hatte die britische Regierung zum 8. Juni verhängt. Sie galt auch für britische Staatsbürger, die aus dem Ausland zurückkehren.

44'000 Corona-Todesfälle in Grossbritannien

Es wurde erwartet, dass die britische Regierung im Verlauf des Freitags noch weitere Staaten benennen würde. Laut Medienberichten könnten bis zu 75 Länder von dieser Vorschrift ausgenommen werden. Das Aussenministerium kündigte zudem an, dass es von Samstag an seine Reisewarnung für diverse Länder aufheben wolle.

Grossbritannien ist das am stärksten von der Pandemie betroffene Land in Europa. Rund 44'000 Todesfälle wurden dort verzeichnet. Die Infektionsraten gingen zuletzt jedoch zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung