Giffey verteidigt Festhalten an Spitzenkandidatur in Berlin

AFP
AFP

Deutschland,

Die SPD-Politikerin Franziska Giffey hat ihre Entscheidung verteidigt, trotz des Rücktritts als Bundesfamilienministerin im Mai Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin zu bleiben.

Franziska Giffey
Franziska Giffey - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Frühere Bundesfamilienministerin verlor Doktortitel wegen Plagiaten.

Sie habe immer gesagt, als Ministerin die Konsequenzen zu ziehen, sollte der Doktortitel wegfallen, sagte Giffey am Dienstag in der Sendung «Frühstart» von RTL und ntv. «Ich habe aber auch gesagt, ich gebe in Berlin mein Wort: Egal was passiert, ich stehe hier zur Verfügung.»

Die Freie Universität Berlin hatte Giffey vor einigen Tagen den Doktortitel wegen Plagiaten entzogen. Sie bedaure die Fehler in ihrer Dissertation, sagte Giffey nun. Berlin wählt am 26. September parallel zur Bundestagswahl ein neues Abgeordnetenhaus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spitalkeime
176 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Alkohol Skipiste Promillegrenze
141 Interaktionen
Kafi Lutz

MEHR IN POLITIK

Ignazio Cassis
16 Interaktionen
Wien
Peter Mandelson
15 Interaktionen
London
4 Interaktionen
Washington
Die Grünliberalen
15 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Flughafen
Berlin
5 Interaktionen
Berlin
kakerlake
2 Interaktionen
Altenburg