Gespräche über Atomabkommen mit dem Iran werden wieder aufgenommen

AFP
AFP

Österreich,

Nach mehr als fünfmonatiger Unterbrechung werden am Montag in Wien die Gespräche über eine Wiederbelebung des Internationalen Atomabkommens mit dem Iran wieder aufgenommen.

Buschehr
Atomkraftwerk Buschehr im Iran. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Angaben des russischen UN-Botschafters in Wien, Michail Uljanow, wird es zunächst «informelle Treffen» zwischen den Teilnehmern geben, bevor die offiziellen Gespräche im Hotel Palais Coburg beginnen..

Nach Angaben eines EU-Diplomaten sollen die Gespräche zwischen Vertretern des Iran und der verbliebenen Vertragspartner Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Russland und China gegen 14.00 Uhr im Hotel Palais Coburg beginnen. Der US-Sonderbeauftragte für den Iran, Rob Malley, nimmt nur indirekt an den Gesprächen teil.

Nach Angaben des russischen UN-Botschafters in Wien, Michail Uljanow, wird es zunächst «informelle Treffen» zwischen den Teilnehmern geben, bevor die offiziellen Gespräche im Hotel Palais Coburg beginnen. Das Atomabkommen soll den Iran am Bau von Atomwaffen hindern. 2018 stiegen aber die USA unter Präsident Donald Trump einseitig aus dem Abkommen aus und verhängten erneut massive Sanktionen. Danach zog sich Teheran ebenfalls schrittweise aus der Vereinbarung zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
11 Interaktionen
Neue Studie
a
Rauswurf aus Partei

MEHR IN POLITIK

Geissbühler-Strupler
2 Interaktionen
Gastbeitrag
Andrea Zryd Fanarbeit
«Richtige Richtung»
martin pfister
4 Interaktionen
Wegen F35
Paul Sutter (FDP)
11 Interaktionen
Paul Sutter

MEHR AUS ÖSTERREICH

Österreich
messer
17 Interaktionen
Mit 16-Jährigen
ICE Wien Attacke
6 Interaktionen
Im ICE
Max Verstappen Formel 1
69 Interaktionen
F1-Analyse