Frankreichs Präsident Macron erneut im Libanon zu Besuch

    AFP
    AFP

    Libanon,

    Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats ist Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu politischen Gesprächen in den Libanon gereist.

    Macron bei der Ankunft in Beirut
    Macron bei der Ankunft in Beirut - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Staatschef will Forderung nach demokratischem Wandel bekräftigen.

    Er wurde am Montagabend von Präsident Michel Aoun am Flughafen empfangen, wie AFP-Reporter berichteten. Danach war ein Treffen Macrons mit dem libanesischen Regierungschef Saad Hariri geplant. Dabei wollte Macron nach Angaben aus seinem Umfeld seine Forderung nach einer neuen Regierung bekräftigen.

    Macron war bereits vor gut drei Wochen nach den Explosionen mit mehr als 180 Toten in der Hauptstadt Beirut in das Land gereist. Dabei mahnte der französische Staatschef einen politischen Neubeginn und Reformen im Libanon an. Viele Bürger des Landes machen die Regierung für die Katastrophe verantwortlich.

    Am Dienstag will Macron nach Angaben des französischen Präsidialbüros unter anderem das bei den Explosionen zerstörte Hafenviertel Beiruts besuchen und mit weiteren Verantwortlichen sprechen. Frankreich hatte bis 1943 ein Völkerbundsmandat für die heutigen Staaten Libanon und Syrien inne.

    Aus Regierungskreisen in Bagdad hiess es, Macron wolle am Mittwoch in den Irak weiterreisen. Eine offizielle Bestätigung aus Paris gab es dafür vorerst nicht.

    Kommentare

    Weiterlesen

    f
    48 Interaktionen
    2000.-
    Schnee
    105 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Ceuta
    Israel Armee Westjordanland
    Westjordanland
    fgh
    6 Interaktionen
    Washington

    MEHR AUS LIBANON

    13 Interaktionen
    Beirut
    Beirut
    2 Interaktionen
    Beirut