Frankreich hat die Reisebeschränkungen mit England gelockert. Das freut vor allem europäische Trucker, die nun doch noch Weihnachten zu Hause feiern können.
Dover GB LKW
Der Stau in Dover (GB) ist fast 50 Kilometer lang. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich lockert die strikten Einreisebeschränkungen mit Grossbritannien.
  • Auch der Frachtverkehr in Richtung Frankreich sollte ab Mittwoch wieder anlaufen.
  • Das sind gute Nachrichten für die gestrandeten Lkw-Fahrer in Dover (GB).

Es sind unglaubliche Bilder, die in den letzten Tagen in den Medien die Runde machten: In Reih und Glied stehen im britischen Dover unzählige Lastwagen.

Fast 50 Kilometer lang ist der Stau im Südosten Englands. Nach Angaben des britischen Innenministeriums warten über 1500 Lkw-Fahrer auf die Weiterfahrt.

Lkw Dover Frankreich Grossbritannien
Die Lkw-Fahrer sind in Dover (GB) gestrandet, weil Frankreich die Grenzen dicht machte.

Der Grund für den Mega-Stau war die Reaktion aus Frankreich auf die neue Corona-Variante. Die Macron-Regierung blockiert seit Sonntagabend die Grenze zu England.

Davon betroffen war auch der Frachtverkehr und somit die Lkw-Fahrer. Denn nicht nur beim Hafen in Dover gab es kein Durchkommen, auch der Eurotunnel wurde geschlossen.

Coronavirus Frankreich Grossbritannien
Frankreich schloss am Sonntagabend die Grenze zu Grossbritannien – nach rund zwei Tagen gibt es nun Lockerungen. - Keystone

Für viele Trucker wäre es die letzte Fahrt gewesen, bevor sie auf die Festtage zu ihren Familien heimkehren sollten. Sie kommen aus ganz Europa. Ihnen drohte eine Weihnacht in der Lastwagenkabine.

Frankreich lockert verhängte Beschränkungen

In der Nacht auf Mittwoch ist jetzt aber die gute Nachricht bekanntgeworden: Es gibt ein Happy End für die Lkw-Fahrer. Frankreich teilte mit, die verhängten Beschränkungen zu lockern.

EU-Bürger sowie Briten oder Staatsangehörige anderer Länder mit Wohnsitz in der EU dürfen ab Mittwoch wieder von Grossbritannien nach Frankreich reisen. Das teilte die Regierung in Paris mit. Voraussetzung für die Reise ist ein negativer Corona-Test.

Lkw Fahrer Polen
Gute Nachrichten auch für diesen Lkw-Fahrer aus Polen. Er darf die Weiterfahrt nach Frankreich antreten. - Keystone

Aufgrund einer mit den britischen Behörden erzielten Einigung werde der Verkehr mit Schiffen, Zügen und Flugzeugen am Mittwoch wieder starten. Das erklärte der französische Verkehrsminister Jean-Baptiste Djebbari.

Der für die Einreise nach Frankreich benötigte Corona-Test darf nicht älter als 72 Stunden sein und muss auch die neue Variante des Coronavirus nachweisen können.

Eurotunnel Europa GB Frankreich
Auch der Eurotunnel wurde wegen der neuen Corona-Variante kurzzeitig geschlossen. - Keystone

Auch der Frachtverkehr aus Grossbritannien in Richtung Frankreich sollte ab Mittwoch wieder anlaufen, wie aus diplomatischen Kreisen in Brüssel verlautete.

Noch unklar, wann Trucker ihre Fahrt fortsetzen können

Die Regierung in London teilte mit, für die in Grossbritannien wegen der französischen Einreisesperre festsitzenden Lkw-Fahrer sei ebenfalls eine Lösung gefunden worden. Unabhängig von ihrer Nationalität sollen sie einen Corona-Schnelltest machen, der auch die neue Form des Virus feststellen kann.

Der Hafen im südenglischen Hafen Dover kündigte seine Wiederöffnung für den Verkehr in Richtung Frankreich an. Es war aber zunächst noch unklar, wann die hunderte dort wartenden Lkw ihre Fahrten fortsetzen können würden.

Auch die belgische Regierung kündigte Lockerungen der Reisebeschränkungen an. Sie erlaubte wieder die Einreise von aus Grossbritannien kommenden Menschen, welche die belgische Staatsangehörigkeit oder ihren Hauptwohnsitz in Belgien haben.

Die Aufhebung der Einreiseverbote gelte zudem für «dringend notwendige Reisen», die nicht verschoben werden könnten, erklärte die Regierung in Brüssel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenStauRegierungEUCoronavirus