Die britische Premierministerin Liz Truss hatte eigentlich Steuererleichterungen angekündigt. Damit wird nun nichts – sie nimmt ihre Versprechen zurück.
Liz Truss, Premierministerin von Grossbritannien, gibt eine Presseerklärung nach einem Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft auf der Prager Burg in Prag ab. Foto: Alastair Grant/Pool AP/dpa
Liz Truss, Premierministerin von Grossbritannien, gibt eine Presseerklärung nach einem Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft auf der Prager Burg in Prag ab. Foto: Alastair Grant/Pool AP/dpa - sda - Keystone/Pool AP/Alastair Grant
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kürzlich hat Liz Truss Steuersenkungen in Grossbritannien angekündigt.
  • Nun zieht sie den Grossteil davon wieder zurück.
  • So will die Regierung dem Finanzchaos im Land Herr werden.

Die britische Regierung von Premierministerin Liz Truss zieht den Grossteil ihrer kürzlich angekündigten Steuererleichterungen zurück, um dem Finanzchaos im Land Herr zu werden.

Ausserdem soll die Laufzeit des staatlichen Energiepreisdeckels verkürzt werden, wie der neue Finanzminister Jeremy Hunt am Montag in einer kurzfristig anberaumten Erklärung zum Haushalt des Landes ankündigte. «Das wichtigste Ziel für unser Land ist jetzt Stabilität», so der Schatzkanzler.

Jeremy Hunt, neuer Finanzminister von Grossbritannien, verlässt Downing Street 10. Die britische Premierministerin Truss hat ihren Finanzminister Kwarteng entlassen und Hunt als dessen Nachfolger ernannt. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa
Jeremy Hunt, neuer Finanzminister von Grossbritannien, verlässt Downing Street 10. Die britische Premierministerin Truss hat ihren Finanzminister Kwarteng entlassen und Hunt als dessen Nachfolger ernannt. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Victoria Jones

Der staatliche Energiepreisdeckel war für eine Dauer von zwei Jahren vorgesehen. Nun soll er vorerst auf die Dauer von sechs Monaten begrenzt werden.

Die konservative Regierung hatte zudem Ende September angekündigt, den Basis-Satz bei der Einkommenssteuer von 20 auf 19 Prozent zu senken, eine zuvor geplante Erhöhung der Unternehmenssteuer einzukassieren und weitere Steuererleichterungen zu gewähren. Das alles wird nun fallengelassen.

Finanzmärkte spielen verrückt

Hintergrund für die 180-Grad-Wende ist, dass die Finanzmärkte nach der Ankündigung massiver Steuererleichterungen ohne einen Plan zur Gegenfinanzierung verrückt gespielt hatten.

Das Vertrauen der Anleger in die britische Regierung schien völlig verloren. Das Pfund fuhr im Verhältnis zum US-Dollar in den Keller. Die Bank of England musste mehrmals intervenieren und Staatsanleihen kaufen. Steigende Zinsen für Immobilienkredite verschärften für viele Hausbesitzer die Krise der Lebenshaltungskosten.

Interessieren Sie sich für britische Politik?

Am Freitag hatte Truss ihren bisherigen Finanzminister Kwasi Kwarteng entlassen, eine teilweise Abkehr von ihrer Steuerpolitik angekündigt und Hunt berufen. Nun legte sie nach. Ob Truss damit ihr Amt noch retten kann, gilt als fraglich. Besonders die Deckelung der Energiepreise für Haushalte und Unternehmen galt als ihr wichtigstes politisches Projekt. Dass sie hier nun auch noch zurückrudern muss, gilt als Eingeständnis eines Totalversagens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bank of EnglandRegierungDollar