Donald Trump sprach am Samstag in Anchorage, Alaska, vor den Anhängern der erzkonservativen Politikerin Sarah Palin.
palin
Palin und Trump bei Wahlkampfveranstaltung in Anchorage - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sarah Palin will den Sitz in Alaska für das US-Repräsentantenhaus erobern.
  • Der Sitz war letzten Monat durch den Tod von Don Young frei geworden.

Ex-US-Präsident Donald Trump hat mit einem Auftritt in Alaska den Wahlkampf der erzkonservativen Politikerin Sarah Palin für einen Sitz im US-Repräsentantenhaus unterstützt. Trump sprach am Samstag (Ortszeit) in Anchorage vor Palins Anhängern, die Veranstaltung stand unter dem Motto «Save America» (Rettet Amerika).

Trump nutzte seine Rede, um seine nicht belegten Vorwürfe zu wiederholen, massive Wahlfälschungen hätten ihn um eine zweite Amtszeit als US-Präsident gebracht. «In Alaska mussten wir uns darum keine Sorgen machen, weil wir gewonnen haben», sagte der Republikaner.

Palin war 2008 vom republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain überraschend zu seiner Kandidatin für die Vize-Präsidentschaft gemacht worden. Die christlich-konservative Aussenseiterin gehört nach allgemeiner Auffassung zu den Wegbereitern für Trumps Wahlsieg acht Jahre später. Palin zählte ausserdem zu den ersten Unterstützern von Trumps Präsidentschaftskandidatur, wie sie in Anchorage hervorhob.

Am 8. November werden alle Sitze im US-Repräsentantenhaus neu vergeben

Palin will Alaskas Sitz im US-Repräsentantenhaus erobern, der vergangenen Monat durch den plötzlichen Tod des Republikaners Don Young frei geworden war, der den Bundesstaat 49 Jahre lang in der Parlamentskammer vertreten hatte. Bei der Wahl am 8. November werden alle 435 Sitze im US-Repräsentantenhaus neu vergeben.

Bei den Vorwahlen versucht Trump, seinen Einfluss auf die Republikanische Partei durch die Unterstützung bestimmter Bewerber zu festigen. Bislang ist die Erfolgsbilanz der von ihm unterstützten Bewerber gemischt. Fast alle seine Günstlinge unterstützen Trumps Rhetorik von einem Wahlbetrug 2020.

Über die republikanische Senatorin Lisa Murkowski, die für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump wegen der gewaltsamen Erstürmung des Kapitols am 6. Januar 2021 gestimmt hatte, sagte Trump in Anchorage, sie sei «schlimmer als ein Demokrat». Gegen sie hat er Kelly Tshibaka in Stellung gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRepublikanerJohn McCainWahlkampfTod