Europaparlament beginnt mit Anhörungen der designierten EU-Kommissare

AFP
AFP

Belgien,

Im Europaparlament beginnen heute die Anhörungen der designierten Mitglieder der neuen EU-Kommission von Ursula von der Leyen (14.30 Uhr).

Plenum des EU-Parlaments
Plenum des EU-Parlaments - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Anhörungen der anderen Bewerber in den Fachausschüssen erfolgen dann bis zum 8. Oktober..

Als erstes stellt sich der Slowake Maros Sefcovic den Fragen der Abgeordneten der zuständigen Fachausschüsse. Er ist als Vizepräsident für Beziehungen zu den anderen EU-Institutionen vorgesehen. Am Abend folgen der Ire Phil Hogan, der Handelskommissar werden soll, und die Bulgarin Mariya Gabriel, die für Innovation und Jugend zuständig sein soll.

Die Anhörungen der anderen Bewerber in den Fachausschüssen erfolgen dann bis zum 8. Oktober. Im Anschluss muss das Europaparlament die neue Kommission als Ganzes billigen, damit diese wie geplant zum 1. November ihre Arbeit aufnehmen kann. Probleme bereiten die Rumänin Rovana Plumb und der Ungar Laszlo Trocsanyi. Beide wurden wegen möglicher Interessenskonflikte vom Rechtsausschuss nicht zu den Fachanhörungen zugelassen. Das Gremium berät nun am Montagvormittag über das weitere Vorgehen (10.30 Uhr).

Kommentare

Weiterlesen

Spenden
Brandopfer
charlie hebdo crans-montana
Crans-Montana-Bild

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Caracas
2 Interaktionen
Tallinn
1 Interaktionen
Emmenbrücke LU
Kormoran
4 Interaktionen
Zwölfpunkteplan

MEHR AUS BELGIEN

Mercosur Wirtschaft Export
3 Interaktionen
Neue Impulse
baldur's Gate 3 switch 2
Laut Larian-CEO
alfa romeo giulia quadrifoglio
132 Interaktionen
Premiere
21 Interaktionen
Brüssel