Opposition

EU wirft der Türkei Repressionen vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU wirft der Türkei eine unzulässige Unterdrückung der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP vor.

HDP-Anhänger
Unterstützende der HDP bei der Demonstration in Istanbul. - Keystone

Die EU wirft der Türkei eine unzulässige Unterdrückung der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP vor. «Die Europäische Union ist äusserst besorgt über den anhaltenden Druck auf die HDP und zahlreiche ihrer Mitglieder», teilte ein Sprecher des EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell am Dienstag mit. Als Beispiele nannte er die jüngsten Festnahmen sowie den Austausch gewählter Bürgermeister, politisch motivierte Gerichtsverfahren und den Versuch, die parlamentarische Immunität von Mitgliedern der Nationalversammlung aufzuheben.

«Als langjähriges Mitglied des Europarats und als EU-Beitrittskandidat muss die Türke ein demokratisches System gewährleisten, einschliesslich der Achtung der Menschenrechte, der Rechtsstaatlichkeit und der politischen Vereinigungsfreiheit», mahnte der Sprecher. Jedes behauptete Vergehen oder Verbrechen müsse in einem ordentlichen Verfahren untersucht werde. Zudem habe immer die Unschuldsvermutung zu gelten.

Mit der Mitteilung reagierte die EU auf die jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit der HDP. So wurden nach Angaben der Partei zuletzt deutlich mehr als Hundert Menschen festgenommen, darunter ein Provinzvorsitzender und mehrere leitende Funktionäre.

Das türkische Innenministerium hatte sogar von mehr als 700 Festnahmen gesprochen und erklärt, den Betroffenen würden Verbindungen zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK vorgeworfen. Die gilt in der Türkei, Europa und den USA als Terrororganisation. Die türkische Führung sieht die legale HDP als politischen Arm der PKK, die HDP weist das entschieden zurück.

Kommentare

Weiterlesen

Twint
62 Interaktionen
Grenzgänger betroffen
99 Interaktionen
Erste Zahlen

MEHR IN POLITIK

Hanna Sahlfeld-Singer
Polit-Pionierin
Fabian Zulliger Grosser Rat
Der Fussballverrückte
Elektromobilität
6 Interaktionen
Zusammenarbeit
Israel-Krieg
6 Interaktionen
Pascale Baeriswyl

MEHR OPPOSITION

Sébastien Lecornu (l.) und Emmanuel Macron
10 Interaktionen
«Eine Farce»
Bürgergeld-
22 Interaktionen
«Menschlich hart»
Türkei
Istanbul

MEHR AUS BELGIEN

NATO Ministers of Defence meeting in Brussels
5 Interaktionen
Beschaffung geplant
Europa Flagge, ukrainische Flagge und deutsche Flagge
5 Interaktionen
Zusammenarbeit
Pete Hegseth
4 Interaktionen
Laut Hegseth
Belgium NATO Defense Ministers
24 Interaktionen
European Air Shield