EU

EU-Ratspräsident an Israel: Ohne Frieden keine Sicherheit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

EU-Ratspräsident Michel fordert Israel auf, die Eskalationsspirale zu durchbrechen. So könne es nicht weitergehen.

Michel
EU-Ratspräsident Charles Michel spricht bei der Uno in New York. - keystone

EU-Ratspräsident Charles Michel hat die israelische Regierung eindringlich aufgefordert, im eigenen Interesse die Eskalationsspirale im Nahen Osten zu durchbrechen. «Die endlose Eskalation muss ein Ende haben», sagte Michel in der Generaldebatte der Vereinten Nationen in New York.

«Den Libanon in die Spirale hineinzuziehen, ist absolut unverantwortlich», fügte er hinzu. Bisher hätten entsprechende Forderungen auch an Israels Regierung keine Früchte getragen. «So kann es nicht weitergehen», warnte Michel.

Das palästinensische Volk habe das Recht auf einen eigenen Staat. Gebe es diesen nicht, werde dies weiterhin dazu führen, «dass die Sicherheit Israels und aller Juden untergraben wird», sagte Michel. An Israels Regierung gewandt ergänzte er: «Der Versuch, Sicherheit ohne Frieden zu erreichen, ist unmöglich. Ohne Frieden kann es keine dauerhafte Sicherheit geben. Eine Welt, die von Rache getrieben wird, ist eine weniger sichere Welt.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5965 (nicht angemeldet)

Sowas hören die Deutschen aber gar nicht gerne.

User #4364 (nicht angemeldet)

Hauptsache etwas gesagt zu haben🤨 Dieser Ratspräsident weiss offenbar nicht, um was es geht, in der Tiefe. Israel ist seit vielen Jahren fast täglichen Angriffen von Seiten dieser Hisbollah ausgesetzt. Die Israelis, im Norden Israels, möchten endlich in Ruhe und Frieden dort leben dürfen. Dies darf man nicht ausblenden.

Weiterlesen

Gondel absturz sicherheit
89 Interaktionen
Gondel-Absturz
Coop
8 Interaktionen
Self-Checkout

MEHR IN POLITIK

SBB Kontrolle
3 Interaktionen
Bern
Foie gras Importverbot
1 Interaktionen
Kontroverse
Wolf
3 Interaktionen
Bern
Friedrich Merz Bundestag
12 Interaktionen
Rede

MEHR EU

EU
4 Interaktionen
Brüssel
Étienne Davignon
2 Interaktionen
Étienne Davignon
EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola
1 Interaktionen
Bei EU-US-Handelsdeal
18 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS USA

Netflix
16 Interaktionen
«Glaubt nicht alles»
Lionel Messi Cristiano Ronaldo
1 Interaktionen
Bei Miami-Pleite
donald trump iran
36 Interaktionen
Krieg
GNTM
13 Interaktionen
«Heiss»