EU

EU-Aussenminister wollen neue Sanktionen gegen den Iran verhängen

AFP
AFP

Belgien,

Die Aussenminister der Europäischen Union wollen am Montag bei einem Treffen in Brüssel neue Sanktionen gegen den Iran verhängen (ab 10.00 Uhr).

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne)
Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zudem wollen die Aussenminister mit ihrem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba per Videoschalte beraten..

Wegen des gewaltsamen Vorgehens der iranischen Behörden gegen Demonstranten sollen mehr als 30 Verantwortliche und Organisationen mit Einreise- und Vermögenssperren belegt werden. Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hatte dazu erklärt, die EU stehe «an der Seite der Männer und Frauen im Iran». Auslöser der Proteste war der Tod einer jungen Frau, die ihr Kopftuch zu locker getragen haben soll.

Zudem wollen die Aussenminister mit ihrem ukrainischen Kollegen Dmytro Kuleba per Videoschalte beraten. Ein neuntes Sanktionspaket gegen Russland ist bereits in Vorbereitung. Zuvor soll der Preisdeckel für russisches Öl umgesetzt werden, auf den sich die EU Anfang Oktober verständigt hatte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Oeschinensee
91 Interaktionen
«Explosion»
s
430 Interaktionen
Russland stösst vor

MEHR IN POLITIK

Trump Putin
4 Interaktionen
Gespräche
Donald Trump
5 Interaktionen
Gespräche
Villnachern Roland König
15 Interaktionen
Villnachern AG
16 Interaktionen
Spannung

MEHR EU

China Fahne
3 Interaktionen
Strafmassnahmen
Wolodymyr Selenskyj
14 Interaktionen
Wegen Ukraine
Gazastreifen
4 Interaktionen
Gemeinsame Erklärung
Orban
9 Interaktionen
Stellungnahme

MEHR AUS BELGIEN

Mark Rutte
9 Interaktionen
Aufforderung
Anas al-Scharif
Durch Israel
Ukraine
8 Interaktionen
Russisches Vermögen
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
9 Interaktionen
Ukraine