Recep Tayyip Erdogan

Erdogan zu umstrittenem Besuch in Nordzypern erwartet

AFP
AFP

Zypern,

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan reist am Sonntag nach Nordzypern und besucht dabei auch die Stadt Varosha.

Präsident Recep Tayyip Erdogan
Präsident Recep Tayyip Erdogan - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der türkische Präsident Erdogan wird am Sonntag in Varosha erwartet.
  • Der zypriotische Badeort war jahrzehntelang von der türkischen Armee abgeriegelt.

Der einstige Badeort war erst im Oktober wiedereröffnet worden, nachdem die Küstenstadt über Jahrzehnte von der türkischen Armee abgeriegelt worden war.

Der Besuch in Varosha findet nur wenige Wochen nach der Präsidentschaftswahl in der türkischen Republik Nordzypern statt - die Wahl gewann der von Erdogan unterstützte Kandidat Ersin Tatar.

Die Türkei hält den Nordteil Zyperns seit 1974 militärisch besetzt und erkennt als einziges Land die dortige Republik Nordzypern an. Die Armee sperrte Varosha ab, nachdem die griechischen Zyprer wegen des türkischen Einmarsches von dort geflohen waren.

Allerdings beanspruchen die griechischen Zyprer den Ort bis heute für sich. Zyperns Präsident Nicos Anastasiades verurteilte Erdogans geplanten Besuch in Varosha als «beispiellose Provokation».

Kommentare

Weiterlesen

Murat Uysal
19 Interaktionen
In Währungskrise

MEHR IN POLITIK

21 Interaktionen
Berlin
21 Interaktionen
Bern
9 Interaktionen
Lausanne
27 Interaktionen
Berlin

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

3 Interaktionen
Istanbul
Ekrem Imamoglu
Türkei
Erdogan Putin
10 Interaktionen
Telefonat
Selenskyj (r.) und Erdogan
7 Interaktionen
Türkei

MEHR AUS ZYPERN

Beben
Touristenhochburg
Nordzypern
Nordzypern
Hauptstadt Nikosia Wahl
1 Interaktionen
Nikosia
Champions League Bayern München
1 Interaktionen
Champions League