Biden sorgte mit seiner Rede in Warschau für Aufsehen. In Russland reagiert man empört über die Aussage, dass Putin «nicht an der Macht» bleiben dürfe.
Ukraine-Krieg
Joe Biden hielt in Warschau eine Rede zum Ukraine-Krieg. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische Politiker zeigen sich empört über Bidens Aussagen zu Putin.
  • Biden mache mit «erschreckender Regelmässigkeit» Äusserungen und Fehler.

Die Empörung in Russland über die Äusserungen von US-Präsident Joe Biden zu Kremlchef Wladimir Putins Verbleib an der Macht reisst nicht ab. Biden mache mit «erschreckender Regelmässigkeit» Äusserungen und Fehler, die schlimmer seien als Verbrechen, meinte der prominente russische Aussenpolitiker Konstantin Kossatschow.

Er reagierte damit auf Worte Bidens, nach denen Putin wegen des Krieges in der Ukraine nicht im Amt bleiben könne. Es habe Zeiten gegeben, da habe das Wort eines US-Präsidenten Gewicht gehabt, das sei nun vorbei, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im russischen Föderationsrat.

Kreml: Biden mit «undiplomatischen Äusserungen»

Auch der Kreml hatte am Sonntagabend klargestellt, dass nicht die USA über die Führung in Russland entschieden. «Das entscheidet nicht Biden, der Präsident Russlands wird vom russischen Volk gewählt», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow nach einer Rede Bidens in Polen. Der US-Präsident hatte vor historischer Kulisse im Innenhof des Warschauer Königsschlosses gesagt: «Um Gottes willen, dieser Mann kann nicht an der Macht bleiben.»

Zuvor hatte Biden Putin auch als «Schlächter», «Kriegsverbrecher» und «mörderischen Diktator» bezeichnet. Der russische Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin warf dem US-Präsidenten «undiplomatische Äusserungen» und «Hysterie» vor. «Biden ist schwach, krank und unglücklich», kommentierte Wolodin bei Telegram.

Joe Biden Ukraine Krieg
Joe Biden spricht in Warschau am 26. März 2022. - keystone

«Die US-Bürger sollten sich schämen für ihren Präsidenten. Womöglich ist er krank. Es wäre richtig, wenn Biden sich medizinisch untersuchen lassen würde.» Putin hingegen verdiene wegen seiner «Zurückhaltung» Achtung.

Russland hatte wegen der massiven Spannungen mit den USA zuletzt auch vor einem Abbruch der diplomatischen Beziehungen gewarnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenKreml