Soeben hat der Wahlkampf für die Vorwahlen im März begonnen. Um den Chefposten der Sozialdemokraten ranken sich drei Kandidaten, Nicola Zingaretti als Favorit.
Nicola Zingaretti blickt lächelnd in die Kamera.
Nicola Zingaretti war Chef der italienischen Sozialdemokraten. - wikimedia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Wahlkampf um die Vorwahlen am 3. März hat heute Montag begonnen.
  • Drei Personen liebäugeln mit der Führungsspitze der Demokratischen Partei.
  • Als Favorit gilt Nicola Zingaretti.

Das Rennen um den Chefposten von Italiens oppositionellen Sozialdemokraten beginnt. Seit Montag läuft der Wahlkampf für die Vorwahlen am 3. März, an der sich voraussichtlich eine Million Mitte-links-Wähler beteiligen werden. Drei Kandidaten werben um die Führungsspitze der Demokratischen Partei (PD).

Als Favorit gilt der Präsident der Region Latium mit der Hauptstadt Rom, Nicola Zingaretti. Er misst sich mit dem scheidenden PD-Vorsitzenden Maurizio Martina, der seit Juli an der PD-Spitze ist. Weniger Chancen werden dem PD-Parlamentarier Roberto Giachetti eingeräumt, dem erfolglosen Bürgermeisterkandidaten in Rom bei den Gemeinderatswahlen 2016.

Der neue Vorsitzende soll die Partei in die Europawahlen im Mai führen. Die PD, die bei den Parlamentswahlen auf ein Rekordtief von 18 Prozent gesunken war, wird bis zum Parteitag im Frühjahr von Martina geführt.

Der 40-Jährige hatte das Ruder der Partei nach dem Rücktritt von Ex-Premier Renzi infolge der schweren PD-Niederlage bei den Parlamentswahlen am 4. März 2018 übernommen. Die Sozialdemokraten hatten sich geweigert, eine Regierung mit der Fünf-Sterne-Bewegung zu bilden. In der vorangehenden Legislaturperiode hatten sie die Regierungen angeführt.

Ad
Ad