Doris Day ist tot. Die Hollywood-Legende starb am Montagmorgen in ihrem Haus im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie wurde 97 Jahre alt.
Doris Day
Die amerikanische Schauspielerin Doris Day (bürgerlich Doris von Kappelhoff) in ihrer Rolle als Patricia Fowler in der Spionage-Komödie «Caprice» aus dem Jahre 1966. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Doris Day ist am Montagmorgen im Alter von 97 Jahren gestorben.
  • Die Hollywood-Legende wurde in den 50er- und 60er-Jahren weltberühmt.

Hollywood trauert um Doris Day. Die Sängerin und Schauspielerin starb am Montagmorgen im Alter von 97 Jahren. Wie Days Stiftung berichtet, erkrankte die Hollywood-Legende kurz zuvor an einer schweren Lungenentzündung. In ihren letzten Stunden sei sie von Familienangehörigen und Freunden begleitet worden.

Day gilt als eine der grössten weiblichen Figuren der amerikanischen Geschichte. Als Big-Band-Sängerin feierte sie gegen Ende des Zweiten Weltkrieges ihre ersten Erfolge. Danach wagte sie den Schritt nach Hollywood und wurde dort in den 1950ern und -60ern zum Weltstar.

So spielte sie in Filmen wie «Schwere Colts in zarter Hand» (1953) und dem Hitchcock-Streifen «Der Mann, der zu viel wusste» (1956) mit. Ihre grössten Erfolge feierte Day allerdings mit Liebeskomödien wie «Bettgeflüster» (1959), «Meisterschaft im Seitensprung» (1960) und «Ein Hauch von Nerz» (1962).

«Que Sera, Sera» wurde zum Musik-Hit

Auch ihr Soundtrack «Que Sera, Sera (Whatever Will Be, Will Be)» brachte der Sängerin viel Ruhm. Der Song zum Hitchcock-Streifen «Der Mann, der zu viel wusste» wurde sogar mit einem Oscar ausgezeichnet.

«Que Sera, Sera» gehört zum Film «Der Mann, der zu viel wusste».

In den letzten Jahrzehnten zog sich Day immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück. Statt kommerziellen Auftritten eröffnete sie Hotels und kümmerte sich um ihre Tierstiftung. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hollywood