CDU

Debatte um Teamlösung bei Suche nach neuer CDU-Spitze

AFP
AFP

Deutschland,

Bei der Suche nach einer neuen CDU-Spitze wird innerhalb der Partei verstärkt über eine Teamlösung diskutiert.

Kramp-Karrenbauer in München
Kramp-Karrenbauer in München - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Parteivize Strobl: Diesen Gedanken sollten wir intensiv besprechen.

«Den Gedanken, dass wir ein Team bilden, sollten wir in den nächsten Tagen intensiv miteinander besprechen», sagte Parteivize Thomas Strobl am Sonntagabend im ZDF-«heute-journal». Es könne Bemühungen um die Bildung eines Teams geben, «in dem die Stärken aller drei Bewerber zur Geltung kommen».

Zuvor hatte auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im ARD-«Bericht aus Berlin» eine Teamlösung nicht ausgeschlossen. Spahn gilt neben Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet und dem früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz als Kandidat für die Nachfolge von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Die CDU-Vorsitzende will in dieser Woche mit den drei potenziellen Kandidaten sprechen. Kommende Woche soll dann über das weitere Vorgehen beraten werden.

Die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katja Leikert (CDU), mahnte zur Geschlossenheit nach einer Entscheidung über die neue CDU-Spitze. Es gehe nicht, dass wie nach der Wahl von Kramp-Karrenbauer das Lager des Unterlegenen «dreimal täglich die Autorität des neuen Vorsitzenden untergräbt», sagte Leikert der «Rheinischen Post». «So einen Zirkus dürfen wir uns kein zweites Mal erlauben.» Dies sei ein «grobes Foul an der ganzen Partei».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Peter von Ballmoos
24 Interaktionen
Frau verloren
Katze
62 Interaktionen
Happy End

MEHR IN POLITIK

Odessa/Charkiw
Luzerner Landeskirchen
Luzerner Landeskirche
Kosovo Neuwahlen Parlament Armut
6 Interaktionen
Politischer Wandel?

MEHR CDU

schweizerische nationalbank
1 Interaktionen
Deutschland
cdu
6 Interaktionen
«Stadtbild»-Äusserung
afd spd
38 Interaktionen
NRW-Wahl
Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen
105 Interaktionen
Parteien beraten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

frau
An Heiligabend
Unbekannter Mann
An Weihnachten!
5 Interaktionen
Berlin/Khartum
17 Interaktionen
Berlin