Botschafter

Chinesischer Botschafter in Israel tot aufgefunden

AFP
AFP

Israel,

Der chinesische Botschafter in Israel ist in seiner Residenz in Tel Aviv tot aufgefunden worden.

Rettungs- und Sicherheitskräfte vor der Residenz
Rettungs- und Sicherheitskräfte vor der Residenz - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Peking geht von natürlichem Tod aus.

Der 57-jährige Du Wei, der den Botschafterposten erst im Februar übernommen hatte, wurde am Sonntagmorgen in dem Haus im Nobelvorort Herzlija gefunden, wie Polizeisprecher Micky Rosenfeld mitteilte. Nach chinesischen Angaben starb Du offenbar eines natürlichen Todes.

Rosenfeld sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Polizei sei vor Ort gewesen, um die Umstände seines Todes aufzuklären. Dies sei ein «normales Prozedere». Die Polizei leitete demnach aber keine Ermittlungen zum Tod des Botschafters ein.

Wie die Zeitung «Haaretz» unter Berufung auf erste Ermittlungsergebnisse berichtete, lag der Botschafter tot in seinem Bett. Hinweise auf Gewalt wurden demnach nicht gefunden. Möglicherweise sei der Diplomat an einem Herzinfarkt gestorben, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Rettungskräfte.

Das chinesische Aussenministerium in Peking erklärte, ersten Erkenntnissen zufolge sei Du «unerwartet aus gesundheitlichen Gründen gestorben». Details müssten aber erst bestätigt werden.

Du hinterlässt eine Frau und einen Sohn, die nicht mit ihm in Israel waren. Vor dem Posten in Israel war er Chinas Botschafter in der Ukraine gewesen.

Bei seiner Ankunft in Israel im Februar hatte sich Du in eine 14-tägige häusliche Quarantäne wegen der Corona-Pandemie begeben, wie aus einem Interview mit örtlichen Medien vom Mai hervorging. Anfang April hatte die Zeitung «Israel Hayom» einen Leitartikel Dus veröffentlicht, in dem er sich dafür aussprach, dass «Zusammenarbeit die beste Medizin für das Virus» sei.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
157 Interaktionen
Trump reist ab
Implenia
30 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN POLITIK

Gemeindeverwaltung
2 Interaktionen
Für Work-Life-Balance
Trump Kanada Carney
8 Interaktionen
Kooperation
Parlament Luzern
8 Interaktionen
Luzern
Tamara Funiciello
8 Interaktionen
Funiciello

MEHR BOTSCHAFTER

Huckabee
Zweifel
Oleksii Makeiev
4 Interaktionen
Deutschland
Lars Løkke Rasmussen
3 Interaktionen
Ärger um Grönland
Mojtaba Amani
Mojtaba Amani

MEHR AUS ISRAEL

Raffinerie
11 Interaktionen
Angriff
Iran Teheran Angriffe
157 Interaktionen
Luftabwehr im Einsatz
Iran Mossad
22 Interaktionen
Iran und der Mossad
Luftfahrtmesse
1 Interaktionen
Verbot