Feuer

China warnt Washington wegen Besuchs in Taiwan vor «Spiel mit dem Feuer»

AFP
AFP

Taiwan,

Angesichts des Besuchs von US-Gesundheitsminister Alex Azar in Taiwan hat China Washington vor einem «Spiel mit dem Feuer» gewarnt.

US-Gesundheitsminister in Taiwan
US-Gesundheitsminister in Taiwan - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Gesundheitsminister Azar in Taiwan.

Peking sei gegen jeden offiziellen Austausch zwischen den USA und Taiwan, «egal unter welchem Vorwand», sagte ein Sprecher des Aussenministeriums am Mittwoch. An die Adresse der Führung in Taiwan gerichtet sagte er, das Streben nach Unabhängigkeit sei «eine Sackgasse».

Am letzten Tag seines dreitägigen Besuches auf der Insel vor der chinesischen Küste besuchte Azar einen Schrein zu Ehren des verstorbenen Ex-Präsidenten Taiwans, Lee Teng Hui, der vergangenen Monat im Alter von 97 Jahren gestorben war. Azar lobte dessen Rolle beim Übergang Taiwans zur Demokratie.

Peking betrachtet die südlich vom chinesischen Festland gelegene Insel Taiwan als abtrünnige Provinz, die wieder mit der Volksrepublik vereinigt werden soll - notfalls auch mit militärischer Gewalt. Azar ist nach Angaben der US-Regierung der höchstrangige Vertreter der USA, der seit der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Washington und Peking im Jahr 1979 die Regierung von Taiwan besucht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umzug
94 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
Guetzli
245 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR IN POLITIK

5 Interaktionen
Washington
hamas
4 Interaktionen
Terror-Drahtzieher

MEHR FEUER

Stefan Raab Show Feuer
10 Interaktionen
Ausser Kontrolle
Bern
In Brügg BE
34 Interaktionen
Paris
Berichte

MEHR AUS TAIWAN

indonesien
7 Interaktionen
Gesetzesverstoss
Taiwan USA Waffen
Bedrohung China
Halbleiter
+30 Prozent
Kevin Njie
8 Interaktionen
Vermisst auf Bali