Sebastian Piñera entgeht einer Amtsenthebung. Der Präsident von Chile geriet durch die «Pandora Papers» unter Druck.
Coronavirus Chile
Chiles Präsident Sebastián Piñera. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Senat von Chile stimmt gegen ein Amtsenthebungsverfahren gegen Staatschef Piñera.
  • Dieser war durch die «Pandora Papers» unter Druck geraten.
  • Der umstrittene Verkauf einer Bergbaufirma bleibt für Piñera also ohne Konsequenzen.

Die erforderliche Zweidrittelmehrheit für die Einleitung eines Verfahrens gegen Piñera nicht zustande. Dies bei einer Abstimmung im Senat am Dienstag (Ortszeit) in Chile. Damit bleibt der umstrittene Verkauf einer Bergbaufirma im Jahr 2010 für Piñera ohne Konsequenzen.

24 Senatoren stimmten für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Piñera, 18 stimmten dagegen. Hinzu kam eine Enthaltung. Um die notwendige Zweidrittelmehrheit zu erreichen, hätten mindestens 29 Senatoren für das Amtsenthebungsverfahren stimmen müssen. Das Unterhaus hatte in der vergangenen Woche für die Eröffnung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Piñera votiert.

Piñera wird vorgeworfen, den Verkauf einer Bergbaufirma durch ein Unternehmen, das seinen Kindern gehört, in einem Steuerparadies abgewickelt zu haben. Die chilenische Staatsanwaltschaft hatte Anfang Oktober Ermittlungen gegen den Präsidenten wegen des Verdachts auf Korruption aufgenommen. Piñera bestreitet den Vorwurf, dass es bei dem Geschäft im Jahr 2010 einen Interessenkonflikt gegeben habe. Eine Untersuchung im Jahr 2017 habe ergeben, dass der Verkauf ordnungsgemäss verlaufen sei.

Chile: Piñera hätten bis zu fünf Jahre Haft gedroht

Piñera ist einer der reichsten Männer Chiles. Die Opposition hatte bereits 2019 ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn angestrengt. Hintergrund war damals die Niederschlagung von Protesten gegen die soziale Ungleichheit im Land.

Im Falle einer Amtsenthebung hätten Piñera bis zu fünf Jahre Haft gedroht. Die Amtszeit des Präsidenten endet regulär im März des kommenden Jahres. Am 21. November finden in Chile Präsidentschafts- und Kongresswahlen statt.

Sebastián Piñera Coronavirus
Sebastián Piñera, Präsident von Chile. - Chilean Presidency/AFP/Archiv

Das internationale Recherchenetzwerk ICIJ hatte die «Pandora Papers» Anfang Oktober veröffentlicht. Die Auswertung von knapp zwölf Millionen Dokumenten von Anbietern von Offshore-Finanzdienstleistungen betrifft demnach mehr als 330 Politiker und Amtsträger weltweit. Darunter 35 amtierende und frühere Staats- und Regierungschefs.

Sie sollen über Briefkastenfirmen heimliche Geschäfte in beträchtlichem Umfang gemacht haben. Ob die Geschäfte illegal sind, müssen allerdings die Behörden im Einzelfall prüfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungOppositionKorruptionVerkaufHaftSenat