CDU

CDU-Parteitag zur Wahl des neuen Vorsitzenden wird digital abgehalten

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen der Corona-Pandemie wird der nächste CDU-Vorsitzende auf einem digitalen Parteitag gewählt.

CDU-Vorsitzkandidaten Braun, Merz, Röttgen (v.l.)
CDU-Vorsitzkandidaten Braun, Merz, Röttgen (v.l.) - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Klöckner bedauert Verlust von Debatten «Auge in Auge».

Das entschied der Bundesparteivorstand am Freitag. Der Parteitag ist für den 21. und 22. Januar geplant. Details zum Ablauf sollen später bekannt gegeben werden. Die Personalentscheidungen müssen bei dem digitalen Format voraussichtlich per Briefwahl bestätigt werden.

Nach dem historisch schlechten Abschneiden bei der Bundestagswahl hält die CDU im Dezember erstmals eine Mitgliederbefragung über den künftigen Parteivorsitzenden ab. Für die Nachfolge von Armin Laschet gibt es drei Bewerber: den Wirtschaftspolitiker Friedrich Merz, den Ex-Umweltminister Norbert Röttgen und den scheidenden Kanzleramtsminister Helge Braun.

CDU-Vize Julia Klöckner sagte der «Rheinischen Post» (Samstagsausgabe) zur Entscheidung für den Online-Parteitag, es gehe jetzt «um Vorsicht und Vorbild». Der Vorstand habe sich die Sache nicht leicht gemacht. «Aber wir befinden uns in unsicheren Corona-Zeiten.»

Kein digitaler Parteitag sei so gut «und echt wie ein analoger, wo die Debatten Auge in Auge mit Dynamik geführt werden können», fügte Klöckner hinzu. Sie sei jedoch sicher, dass das Team von Generalsekretär Paul Ziemiak die Veranstaltung «prima managen» werde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Skifahrer Helm
171 Interaktionen
Zahlen
Schweizer Pass
Einbürgerungen

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Rom/Bern
7 Interaktionen
Rom
4 Interaktionen
Tel Aviv/Teheran
38 Interaktionen
Bern

MEHR CDU

Grüne Baden-Württemberg
Landtagswahl
Gordon Schnieder
52 Interaktionen
In Rheinland-Pfalz
CDU Manuel Hagel
15 Interaktionen
In Baden-Württemberg
Manuel Hagel
2 Interaktionen
Stuttgart

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wal
19 Interaktionen
Wal-Drama
TAP
3 Interaktionen
Frankfurt/Main
x
58 Interaktionen
Wal «Timmy» lebt noch
Bundesliga
3 Interaktionen
Ex-Xhaka-Kollege