CDU

CDU-Parteitag im Zeichen von Energiekrise und Streit um Frauenquote

AFP
AFP

Deutschland,

Die CDU kommt am Freitag zu ihrem ersten Parteitag seit der Wahl von Friedrich Merz zum Parteivorsitzenden zusammen (13.00 Uhr).

CDU-Logo am Konrad-Adenauer-Haus
CDU-Logo am Konrad-Adenauer-Haus - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Als einzige Personalentscheidung soll am Freitagnachmittag Christina Stumpp zur stellvertretenden Generalsekretärin gewählt werden; der Vize-Posten wird durch den Parteitag erst neu geschaffen..

Die grösste Oppositionspartei im Bund will sich bei der zweitägigen Veranstaltung in Hannover mit einem Leitantrag zur Energiesicherheit und Wirtschaftspolitik in der Krise um stark gestiegene Strom- und Gaspreise positionieren. Als umstrittenstes Thema unter den bis zu 1001 Delegierten gilt der Vorschlag, parteiintern schrittweise eine Frauenquote einzuführen. Ob sie kommt, ist alles andere als sicher.

Als einzige Personalentscheidung soll am Freitagnachmittag Christina Stumpp zur stellvertretenden Generalsekretärin gewählt werden; der Vize-Posten wird durch den Parteitag erst neu geschaffen. Am Samstag debattieren die Delegierten dann unter anderem über eine neue Grundwertecharta, die bis zur Europawahl 2024 den Weg zu einem neuen Grundsatzprogramm ebnen soll. Zu Gast in Hannover ist am Abschlusstag CSU-Chef Markus Söder.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
108 Interaktionen
Ölpreise fallen
Schweiz Deal
49 Interaktionen
«Bleibt offen!«

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Berlin/Évian
Hisbollah
3 Interaktionen
Tel Aviv/Beirut
Trump
11 Interaktionen
Washington

MEHR CDU

Grüne Baden-Württemberg
Landtagswahl
Gordon Schnieder
65 Interaktionen
In Rheinland-Pfalz
CDU Manuel Hagel
15 Interaktionen
In Baden-Württemberg
Manuel Hagel
2 Interaktionen
Stuttgart

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Fabio de Pasquale
31 Interaktionen
Das tut weh!
Bill Kaulitz Tom Kaulitz
80 Interaktionen
«Ein Facelift»
-
20 Interaktionen
«Nichts verlernt»