Bundesverwaltungsgericht prüft Nutzung von Airbase Ramstein für Drohnenangriffe

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt am Mittwoch (10.00 Uhr) über von der Airbase im rheinland-pfälzischen Ramstein gesteuerte Drohneneinsätze der USA.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kläger verlangen, dass Deutschland dies unterbindet oder gegenüber den USA zumindest auf die Einhaltung des Völkerrechts dringt..

Drei Staatsangehörige des Jemens rügen, die dort geflogenen Drohneneinsätze stünden nicht im Einklang mit dem Völkerrecht. Leben und Unversehrtheit Unschuldiger würden gefährdet. (Az: 6 C 7.19)

Die Kläger verlangen, dass Deutschland dies unterbindet oder gegenüber den USA zumindest auf die Einhaltung des Völkerrechts dringt. Deutschland geht bislang allerdings davon aus, dass die Drohneneinsätze völkerrechtskonform sind.

Kommentare

Weiterlesen

a
«Tote neben uns»
a
Crans-Montana

MEHR IN POLITIK

Crans-Montana VS
2 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Pjöngjang
58 Interaktionen
«Abergläubisch»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Keystone
8 Interaktionen
Vierschanzentournee
50 Interaktionen
Berlin
Vierschanzentournee
6 Interaktionen
Auch Ammann dabei
Dieter Bohlen
39 Interaktionen
ARD-Quizshow