Bundesregierung sieht keine Grundlage für Entschädigungsforderungen an China

AFP
AFP

Deutschland,

Anders als die USA erwägt Deutschland keine Entschädigungsforderungen gegenüber China wegen der Corona-Pandemie.

Gesichtsmasken in Berlin
Gesichtsmasken in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump hatte wegen Corona-Pandemie «substanzielle Summe» verlangt.

«Die Frage nach etwaigen finanziellen Kompensationsansprüchen gegen China stellt sich aus Sicht der Bundesregierung nicht», heisst es in der Antwort des Bundesentwicklungsministeriums auf eine Frage der Linke-Abgeordneten Heike Hänsel, die der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch vorlag.

Hänsel hatte die Frage vor den jüngsten Äusserungen von US-Präsident Donald Trump gestellt. Dieser hatte am Montag gesagt, seine Regierung prüfe derzeit, wie Peking für die Verbreitung des Coronavirus «zur Rechenschaft gezogen» werden könne. Einen konkreten Entschädigungsbetrag nannte Trump nicht, sondern sagte lediglich, es gehe um eine «sehr substanzielle» Summe. Das neuartige Coronavirus war zuerst in China aufgetreten.

«Es ist richtig, dass die Bundesregierung den völlig abwegigen Forderungen des US-Präsidenten nach Entschädigungszahlungen Chinas für die Corona-Pandemie entgegentritt», sagte Hänsel AFP. Trump fahre eine «Anti-China-Kampagne» und versuche «von seinem epochalen Versagen im eigenen Land abzulenken». Europa dürfe sich daran nicht beteiligen.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
149 Interaktionen
Wasser knapp
kartoffeln
277 Interaktionen
Bauer klagt

MEHR IN POLITIK

Kosten neues AKW teurer
8 Interaktionen
… oder dreimal soviel
krim
Simferopol
2 Interaktionen
Lausanne

MEHR AUS DEUTSCHLAND

paddy kroetz
9 Interaktionen
Ex-«Toggo TV»-Star
Russischer Tanker
3 Interaktionen
Hamburg
1 Interaktionen
Bremen