Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am Mittwoch in die USA.
g 7
Merkel und Biden bei G7-Gipfel im Juni in Grossbritannien - Bundesregierung/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weitere Gesprächsthemen könnten US-Strafzölle, die Konflikte in Afghanistan und in der Ostukraine sowie das Atomprogramm des Iran sein..

In der Hauptstadt Washington wird sie am Donnerstag von US-Präsident Joe Biden im Weissen Haus empfangen. Bei den Gesprächen dürfte es unter anderem um den Streit um die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 gehen. Das Thema belastet weiterhin die deutsch-amerikanischen Beziehungen, die sich nach Bidens Amtsantritt im Januar und dem Abgang seines Vorgängers Donald Trump ansonsten spürbar verbessert haben.

Weitere Gesprächsthemen könnten US-Strafzölle, die Konflikte in Afghanistan und in der Ostukraine sowie das Atomprogramm des Iran sein. Zuletzt ist zudem der Druck auf Merkel gewachsen, das seit März 2020 wegen der Corona-Pandemie geltende US-Einreiseverbot für Europäer anzusprechen. Die EU hatte ihre Einreisebeschränkungen für Reisende aus den USA im Juni aufgehoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angela MerkelDonald TrumpJoe BidenPipelineCoronavirusEU