Der Iran möchte sich dem Bündnis der Brics-Staaten anschliessen. Es wäre nach Russland, China, Indien, Brasilien und Südafrika das sechste Mitglied.
Brics-Staaten
Der Iran möchte sich den Brics-Staaten anschliessen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Iran bekundet Interesse an einer Mitgliedschaft bei den Brics-Staaten.
  • Das Bündnis besteht bisher aus Russland, China, Südafrika, Indien und Brasilien.
  • Laut Russland soll auch Argentinien Interesse gezeigt haben.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters könnte der Iran bald in das Bündnis der Brics-Staaten aufgenommen werden. Eine Mitgliedschaft berge positive Aspekte für das Bündnis, sowie für die islamische Republik. Das erklärte ein Sprecher des iranischen Aussenministeriums am Dienstag. Die bisherigen Mitgliedsstaaten der Vereinigung sind Russland, Brasilien, China, Südafrika und Indien.

Laut russischer Aussage zeigte auch das südamerikanische Land Argentinien Interesse an einer Aufnahme in die Schwellenländer-Vereinigung. Es sei ein Indiz dafür, dass die westlichen Versuche einer Isolation Russlands zum Scheitern verurteilt seien. Das teilte eine Sprecherin des russischen Aussenministeriums mit.

Ad
Ad