Jair Bolsonaro sagt Teilnahme an Amazonas-Gipfel ab

AFP
AFP

Brasilien,

Brasiliens ultrarechter Präsident Jair Bolsonaro hat seine geplante Teilnahme an einem Amazonas-Gipfel zu den verheerenden Waldbränden in der Region abgesagt.

Jair Bolsonaro
Muss erneut operiert werden: Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sprecher: Brasiliens Präsident muss sich Operation unterziehen.

Jair Bolsonaro sagt seine Teilnahme am Amazonas-Gipfel ab. Der Präsident Brasiliens müsse sich auf einen für nächste Woche anberaumten medizinischen Eingriff vorbereiten. Das sagte ein Regierungssprecher am Montag.

Die Regierung in Brasília erwägt demnach, einen Stellvertreter zu dem Gipfel nach Kolumbien zu schicken. Oder um eine Verschiebung des Treffens zu bitten.

Bolsonaro müsse sich ab dem kommenden Freitag einer Flüssig-Diät unterziehen, sagte der Sprecher. Zum vierten Mal, seit er während seines Wahlkampfes vor einem Jahr niedergestochen wurde, muss Bolsonaro operiert werden.

Bei dem Eingriff in São Paulo nächste Woche soll ein Narbenbruch behandelt werden. Bolsonaros Ärzte erklärten, der Präsident brauche anschliessend eine zehntägige Erholungsphase.

Amazonas-Gipfel am Freitag

Am Freitag beginnt auch der Amazonas-Gipfel im kolumbianischen Leticia. Bei dem regionalen Gipfeltreffen sollte es um die schweren Waldbrände gehen, die derzeit im Amazonasgebiet wüten. Die Brände sorgen seit einigen Wochen für Streit zwischen Bolsonaro und internationalen Regierungen.

Unter wachsendem Druck hatte Bolsonaro am Donnerstag ein Dekret erlassen, das das Abbrennen von Flächen für 60 Tage untersagt. Zuvor hatte Bolsonaro von den G7-Staaten bewilligte Soforthilfen für die Bekämpfung der Brände abgelehnt. Später lenkte er ein und erklärte, die Hilfe unter bestimmten Bedingungen akzeptieren zu wollen.

Umweltschützer machen Bolsonaro dafür verantwortlich, dass Rodungen und Brände im Amazonasgebiet in diesem Jahr massiv zugenommen haben. Der Staatschef ist eng mit der brasilianischen Agrarlobby verbündet und hat Umweltschutzauflagen gelockert.

Kommentare

Weiterlesen

Jair Bolsonaro
16 Interaktionen
Vierter Eingriff
Brasilien Amazonas Jair Bolsonaro
68 Interaktionen
Amazonas-Brände
bruno manser
1 Interaktionen
Brasília

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Washington/Teheran
Roter Penis Berner Bär
2 Interaktionen
«Hässliche Mails»
1 Interaktionen
Washington
15 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS BRASILIEN

Marco Bezzecchi Aprilia MotoGP
5 Interaktionen
Strecke geht kaputt!
Dani Holgado Moto2
1 Interaktionen
Neuer WM-Leader
Maximo Quiles Moto3 Brasilien
Sturz-Chaos!
Marc Márquez MotoGP Brasilien
Loch im Asphalt!