Vor seiner Reise zum Nato-Krisengipfel in Brüssel hat US-Präsident Joe Biden am Montag mit Bundeskanzler Olaf Scholz und anderen europäischen Verbündeten über den Ukraine-Krieg beraten. Die Schaltkonferenz dauerte nach Angaben des Weissen Hauses am Montag eine knappe Stunde. Zuvor hatte es geheissen, Thema sei die koordinierte Antwort der Verbündeten auf Russlands Angriff auf die Ukraine. An den Beratungen nahmen auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Italiens Ministerpräsident Mario Draghi und der britische Premierminister Boris Johnson teil.
Joe Biden
Joe Biden will diese Woche nach Europa reisen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Biden reist am Mittwoch nach Brüssel.

Dort nimmt er am Donnerstag an Spitzentreffen der Nato, der EU und der Gruppe der führenden demokratischen Wirtschaftsmächte (G7) teil. Am Freitag fliegt der US-Präsident weiter nach Polen. In Warschau ist für Samstag ein Treffen mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronBoris JohnsonUkraine KriegMario DraghiJoe BidenKriegNATOEU