Einen Tag nach seinem Rückzug aus dem Rennen um das Präsidentenamt in Italien hat sich Silvio Berlusconi erneut im Krankenhaus medizinischen Untersuchungen unterzogen.
Berlusconi kandidiert nicht mehr für das Präsidentenamt
Berlusconi kandidiert nicht mehr für das Präsidentenamt - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Silvio Berlusconi befindet sich wegen «Routine»-Untersuchungen im Krankenhaus.
  • Der 85-Jährige zog sich am Vortag aus dem Rennen um Italiens Präsidentenamt zurück.

Es handele sich um «Routine»-Untersuchungen, teilte ein Sprecher des 85-jährigen Ex-Regierungschefs am Sonntag mit. Berlusconis Arzt Alberto Zangrillo vom San-Raffaele-Krankenhaus in Mailand teilte mit, die «regelmässigen klinischen Check-ups» seien bereits seit längerem geplant gewesen.

Nach wochenlangem Wahlkampf hatte Berlusconi am Samstagabend bekanntgegeben, dass er doch nicht bei der am Montag beginnenden Präsidentschaftswahl in Italien antrete. Diese Entscheidung habe er im Geiste der «nationalen Verantwortung» getroffen, versicherte er. Experten hatten dem rechtsgerichteten Politiker kaum Chancen eingeräumt, Nachfolger von Präsident Sergio Mattarella zu werden. Favorit ist der derzeitige Regierungschef und frühere Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi.

Berlusconi hatte sich 2016 einer Operation am offenen Herzen unterzogen. In den vergangenen Monaten war er immer wieder im Krankenhaus. Im September 2020 verbrachte er wegen einer Lungenentzündung im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion elf Tage im Krankenhaus. Dazu sagte der Ex-Regierungschef selbst, er sei dem Tod sehr nahe gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvio BerlusconiRegierungschefMario DraghiEZBWahlkampfCoronavirusArztTod