In Benin wird am Sonntag ein neues Parlament gewählt.
Motorradfahrerin vor Wahlplakat in Benin
Motorradfahrerin vor Wahlplakat in Benin - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei der sieben für die Wahl am Sonntag zugelassenen Parteien werden der Opposition zugerechnet..

Die Wahl steht im Zeichen der Rückkehr der Opposition, die bei der Abstimmung 2019 de facto ausgeschlossen worden war. Die Wahl vor vier Jahren war gekennzeichnet durch tödliche Gewaltausbrüche, eine historisch niedrige Wahlbeteiligung und eine Abschaltung des Internets.

Drei der sieben für die Wahl am Sonntag zugelassenen Parteien werden der Opposition zugerechnet. Viele wichtige Oppositionspolitiker befinden sich allerdings nach wie vor im Gefängnis oder im Exil. Präsident Patrice Talon ist seit 2016 im Amt. Seitdem hat er umfassende politische und wirtschaftliche Reformen auf den Weg gebracht. Kritikern zufolge wurden diese jedoch von einem erheblichen demokratischen Zerfall begleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungParlamentOpposition