Die Karibikinsel Barbados löst sich vom britischen Königshaus.
elisabeth ii.
Queen Elizabeth II (l.) und Sandra Mason (r.) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Inselbewohner sind Nachfahren von Sklaven, die das britische Empire aus Afrika in die Karibik verschleppt hatte..

Bei Feierlichkeiten am Montagabend (Ortszeit) und Dienstag wird die bisherige Vertreterin von Queen Elizabeth II., Generalgouverneurin Sandra Mason, als neue Staatschefin eingeführt. Der britische Thronfolger Prinz Charles hat seine Teilnahme angekündigt. Die ehemalige Kronkolonie Barbados hatte 1966 ihre Unabhängigkeit von Grossbritannien erlangt, die Queen blieb aber formal das Staatsoberhaupt.

Viele Inselbewohner sind Nachfahren von Sklaven, die das britische Empire aus Afrika in die Karibik verschleppt hatte. Für sie bedeutet der Schritt eine Loslösung vom kolonialen Erbe. Die 95-Jährige Queen hat in ihrer Amtszeit bereits zahlreiche Staaten ziehen lassen müssen. Künftig ist sie noch offizielles Staatsoberhaupt von 15 Ländern, darunter Kanada und Australien. Beobachtern zufolge könnten sich nach dem Tod der beliebten Monarchin weitere Länder von der britischen Krone abwenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethKing CharlesQueenTod