Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock hat am Freitag Polen besucht. Sie fordert humanitäre Hilfe für die Migranten an der Grenze zu Belarus.
Annalena Baerbock reist nach Warschau
10.12.2021, Polen, Warschau: Annalena Baerbock, Aussenministerin und Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, und ihr polnischer Amtskollege Zbigniew Rau verlassen die Pressekonferenz. Die Aussenministerin besucht nach Paris und Brüssel die polnische Hauptstadt Warschau für politische Gespräche. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag traf sich Annalena Baerbock mit ihrem polnischen Kollegen Zbigniew Rau.
  • Sie fordert auf beiden Seiten der polnisch-belarussischen Grenze humanitäre Hilfe.

Die neue deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock hat Polen bei ihrem Antrittsbesuch in Warschau dazu aufgefordert, in der Region an der Grenze zu Belarus humanitäre Hilfe für Migranten zuzulassen. Deutschland stehe in voller Verantwortung und Solidarität an der Seite Polens und der baltischen Staaten angesichts des Erpressungsmanövers des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko, sagte Baerbock am Freitag nach einem Treffen mit ihrem polnischen Kollegen Zbigniew Rau.

«Wir müssen aber auch, das möchte ich deutlich sagen, sicherstellen, dass angesichts der eisigen Temperaturen im Grenzgebiet humanitäre Hilfe zur Verfügung steht, und zwar auf beiden Seiten der Grenze.» Die Menschen, die zum Opfer dieses zynischen Spiels geworden seien, trügen an der Situation keine Schuld und benötigten Hilfe, sagte Baerbock weiter.

Seit Wochen versuchen Migranten über Belarus in EU zu gelangen

Seit Wochen versuchen Tausende Migranten und Flüchtlinge, von Belarus über die EU-Aussengrenzen nach Polen oder in die baltischen Staaten zu gelangen. Die EU wirft dem autoritären belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko vor, gezielt Menschen aus Krisenregionen nach Minsk einfliegen zu lassen, um sie dann in die EU zu schleusen und so die Lage im Westen zu destabilisieren. Polen hat in einem drei Kilometer breiten Streifen entlang der Grenze die Bewegungsfreiheit eingeschränkt, Hilfsorganisationen dürfen nicht hinein.

Rau unterstrich erneut die Forderung von Polens Regierung nach Wiedergutmachung für die Schäden des Zweiten Weltkriegs. «Wir erwarten von der neuen deutschen Regierung die Bereitschaft, sich dieser Verantwortung zu stellen, auch in der Form von Gesprächen über Rekompensationen und Wiedergutmachung.» Dies betreffe etwa eine Entschädigung für polnische Kulturdenkmäler, Kunstwerke, Archive und Bibliotheken, die nicht durch Krieghandlungen zerstört worden seien, «sondern als Folge das Strebens der Besatzungsmacht, sie aus dem Erbe der Menschheit zu tilgen», sagte Rau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEU