Regierung

Baerbock besorgt über Justizpläne der Regierung in Israel

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich bei einem Treffen mit ihrem israelischen Kollegen Eli Cohen in Berlin besorgt über die in Israel geplante Änderung des Justizsystems geäussert.

Aussenministerin Baerbock mit ihrem israelischen Kollegen Cohen am Dienstag in Berlin
Aussenministerin Baerbock mit ihrem israelischen Kollegen Cohen am Dienstag in Berlin - AFP

«Zu den Werten, die uns verbinden, gehört der Schutz rechtsstaatlicher Prinzipien wie die Unabhängigkeit der Justiz. Das war immer ein Aushängeschild Israels», sagte Baerbock am Dienstag im Beisein Cohens in Berlin. Angesichts der derzeitigen Gesetzespläne der israelischen Regierung sorge sich das Ausland um die Unabhängigkeit der Justiz in Israel.

Gegen die von der ultrarechten Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu angestrebte Änderung des Justizsystems wird in Israel seit Wochen landesweit demonstriert. Erste Teile des Gesetzesvorhabens wurden von der Knesset bereits gebilligt.

Unter anderem soll die Regierung mehr Einfluss bei der Auswahl von Richtern erhalten; zudem soll das Parlament Entscheidungen des Obersten Gerichts künftig mit einfacher Mehrheit aufheben können. Kritiker sehen darin einen Angriff auf die Gewaltenteilung der Demokratie.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
304 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
677 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN POLITIK

Washington
5 Interaktionen
Athen
1 Interaktionen
Kopenhagen
26 Interaktionen
Bern

MEHR REGIERUNG

10 Interaktionen
An Schulen
Kanton Bern
1 Interaktionen
Wahl am 14. Juni

MEHR AUS DEUTSCHLAND

china bayer
Pharmawachstum
Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss